31.03.2015 21:19 Uhr

Schweiz und USA trennen sich 1:1

Xherdan Shaqiri wurde von der US-Defensive hart attackiert
Xherdan Shaqiri wurde von der US-Defensive hart attackiert

Die Schweiz kam am Dienstag in einem Länderspiel gegen die USA über ein 1:1-Remis nicht hinaus. Vor 16.100 Zuschauern im Letzigrund von Zürich enttäuschten die Hausherren vor allem vor der Pause. Die Amerikaner lagen dank einem Freistosstreffer von Brek Shea zur Halbzeit in Front (45.), aber Valentin Stocker sorgte im Finish immerhin noch für den Ausgleich (80.).

Zu Beginn des Spiels lief praktisch gar nichts. Die Schweizer, welche nach dem Sieg gegen Estland gleich auf sechs Positionen umstellten, konnten nicht überzeugen. Daneben agierten die Amerikaner zu Beginn noch mit zu viel Respekt. Mit der Zeit trauten sich die Gäste dann aber immer mehr.

Zur ersten Chance kam Michael Bradley nach 27 Minuten. Jozy Altidore liess in der Offensive erstmals sein Talent aufblitzen. Via Alejandro Bedoya landete der Ball bei Michael Bradley. Doch dieser haute das Leder aus aussichtsreichster Position über den Kasten. Die beste Chance auf Seiten der Schweizer hatte Admir Mehmedi. Er vergab eine Hereingabe von Xherdan Shaqiri jedoch kläglich (39.).

So kam es, dass die Schweizer noch vor der Pause in Rückstand gerieten. Nach einem Foul von Kapitän Gökhan Inler kamen die Amerikaner zu einem Freistoss. Aussenverteidiger Brek Shea nahm gerade drei Schritte Anlauf und hämmerte das Leder in die Maschen (45.).

Schweizer drehen nach roter Karte gegen Altidore auf

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte taten sich die Schweizer schwer. Die vielen Umstellungen und Auswechslungen wirkten sich negativ aus. Doch dann bekamen die Schweizer etwas Fremdhilfe. Jozy Altidore kassierte nach einem Foul an François Moubandje die gelbe Karte. Dies wollte er nicht wahrhaben und deckte den Schiedsrichter mit Wörtern unter der Gürtellinie ein. Der Italiener Luca Banti schickte darauf Altidore mit Rot unter die Dusche.

Erst danach drehten die Schweizer erstmals auf. Granit Xhaka und Breel Embolo, welcher zu seiner Premiere in der Schweizer Nationalmannschaft kam, sorgten nochmals für viel Wirbel. Es war dann aber Pajtim Kasami, welcher eine ausgezeichnete Möglichkeit ausliess. Auf Flanke von Xherdan Shaqiri verpasste er direkt vor der Linie per Kopf.

Einer sorgte dann aber doch noch für den Ausgleich der Schweizer: Valentin Stocker traf nach einem Eckball (80.). Die Schweizer dürfen mit dem Auftritt gegen die USA nicht zufrieden sein und müssen beim nächsten Zusammenzug im Juni in den Spielen gegen Liechtenstein und Litauen wieder kompakter und zielgerichteter auftreten. Für die USA geht es am 15. April mit einem Freundschaftsspiel gegen Mexiko weiter.

Mehr dazu:
>> Länderspiel-Ergebnisse im Überblick

Elias Lipp