03.04.2015 09:00 Uhr

Steht OM nach dem Topspiel kopf?

Im Vélodrome steigt das französische Topspiel
Im Vélodrome steigt das französische Topspiel

In den großen, europäischen Ligen kämpft an diesem Wochenende die Crème de la Crème des Fußballs um die Europapokalplätze. In Russland und Frankreich steigen absolute Spitzenspiele, in Spanien könnte bei einem Ausrutscher des weißen Balletts die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen. Vorhang auf für ein Wochenende voller Spannung und elektrisierendem Ballsport!

Samstag

Nach fünf sieglosen Partien konnte der AS Rom am vergangenen Spieltag wieder einen Sieg einfahren. Die Alte Dame aus Turin ist der Roma schon längst entwischt, deswegen ist jetzt der zweite Platz das große Ziel für die Jungs von Trainer Rudi García. Ihr Gegner aus Neapel schielt vorsichtig auf die Champions-League-Plätze, hat sich aber in den letzten Wochen in der Liga nicht mit Ruhm bekleckert und will nach vier sieglosen Partien wieder in die Spur kommen. Anpfiff des Showdowns um Europa ist um 12:30 Uhr.

Wer schafft den Schritt aus der Krise? AS Roma - SSC Napoli

Wäre dieses Spiel ein Film, würden den Kinobesuchern schon beim Vorspann die Tränen in die Augen schießen. Arsenal gegen Liverpool – das ist ein echtes Traditionsmatch im Mutterland des Fußballs und ein Leckerbissen für jeden Fußballromantiker. Für beide Teams ist die Begegnung um 13:45 Uhr ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Die Gunners gewannen zuletzt sechs Spiele in Folge und könnten mit einem Erfolg womöglich an den Citizens aus Manchester vorbeiziehen. Auch die Reds spielen in den letzten Wochen erfolgreichen Fußball, mussten aber am letzten Wochenende ein bitteres 1:2 gegen Manchester United hinnehmen.

Finden die Reds zurück in die Erfolgsspur? Arsenal FC - Liverpool FC

Sonntag

Ein peinlicher Auftritt gegen Schalke, die Niederlage im Clásico und wütende Fans: In Madrid hängt momentan der Haussegen schief. Damit der Vorsprung des Erzrivalen aus Barcelona nicht noch größer wird, muss um 12:00 Uhr im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FC Granada unbedingt ein Sieg her. Bei einer Niederlage könnten Valencia und Atlético dem weißen Ballett nächste Woche schon den zweiten Platz streitig machen.

Hält Real den Anschluss an Messi und Co.? Real Madrid - Granada CF

Im größten Land der Welt steigt um 12:30 Uhr der heiße Tanz um die Meisterschaft. Der Tabellenerste Zenit St. Petersburg empfängt mit fünf Punkten Vorsprung den Verfolger CSKA Moskau. Die Gäste kommen mit gehörigem Rückenwind von sechs Siegen in Folge zum Ligakrösus, Zenit muss nach ein paar Patzern in den letzten Wochen im Kampf um den Titel einen Gang zulegen. Das Duell der beiden Titelanwärter ist gleichzeitig das Treffen der Toptorjäger: Moskaus formstarker Roman Eremenko traf bereits zehn Mal ins gegnerische Gehäuse, Zenits Venezolaner José Salomón Rondón steht ebenfalls bei zehn Treffern, ist jedoch seit zwei Spielen torlos unterwegs.

Ballert Eremenko CSKA Richtung Spitze? Zenit St. Petersburg - CSKA Moskva

Shkodran Mustafi, der gefährlichste Verteidiger der Primera División, befindet sich mit Valencia auf Champions-League-Kurs. Um 17:00 Uhr steht für diese Mission ein schwächelndes Topteam vor der Tür: Das Gelbe U-Boot aus Villarreal schied sang- und klanglos aus der Europa League aus und konnte in den vergangenen beiden Partien in der heimischen Liga nur ein Pünktchen ergattern. Valencia scheint der Favorit zu sein, vielleicht kann Villarreals Goalgetter Luciano Vietto nach kurzen Einsätzen in den vergangenen Spielen aber mal wieder einnetzen.

Bleibt Mustafi mit Valencia auf Champions-League-Kurs? Valencia CF - Villarreal CF

Nach dem Sieg gegen den Rivalen aus Madrid will sich der FC Barcelona um 21:00 Uhr im Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten Celta Vigo keine Blöße geben und im Kampf um die 23. Spanische Meisterschaft den fünften Sieg in Serie einfahren. Sergio Álvarez, Torwart der Celtiñas, zittern wahrscheinlich schon beim Gedanken an Lionel Messis 32 Saisontore die Knie. Immerhin blieb der Keeper in der Hälfte der letzten acht Spiele ohne Gegentor.

Marschiert Barça Richtung Titel? Celta Vigo - FC Barcelona

Ein echter Krimi im Meisterschaftsrennen zeichnet sich bei unseren Nachbarn aus Frankreich ab: Die drei ersten Teams trennen momentan nur zwei mickrige Zähler. Acht Spieltage vor Schluss ist zwischen PSG, Lyon und Marseille noch keine Entscheidung gefallen. Französische Fußballfreude, haltet eure Fingernägel bereit: Die Ligue 1 verspricht noch viel Spannung! Um 21:00 Uhr steigt im Vélodrome zu Marseille der Kracher des Wochenendes: Der Tabellenerste PSG ist zu Gast beim Dritten Olympique Marseille. Während Paris in der Fremde lediglich fünf Spiele gewinnen konnte, triumphierte OM in elf der 15 Heimspiele. Sollten die Südfranzosen Ibras Jungs aus dem heimischen Stadion schießen, könnten sie bei einem gleichzeitigen Patzer von Lyon erstmals seit dem 19. Spieltag die Tabellenführung übernehmen.

Wer sichert sich die Pole Position im Dreikampf? Olympique Marseille - Paris Saint-Germain

Montag

Der Drops in der englischen Meisterschaft scheint bei sechs Punkten Vorsprung von Chelsea schon beinahe gelutscht zu sein. Damit Mourinhos Jungs auf der Zielgeraden noch ernsthafte Konkurrenz bekommen, muss Manchester City um 21:00 im Duell mit Crystal Palace unbedingt drei Punkte holen. Das Hinspiel entschieden die Citizens im Etihad Stadium souverän mit 3:0 für sich.

Halten die Citizens den Anschluss an Chelsea? Crystal Palace - Manchester City

Lionard Tampier