01.04.2015 19:38 Uhr

Lahm: Karriereende 2018 nicht sicher

Philipp Lahm lässt Karriereende offen
Philipp Lahm lässt Karriereende offen

Philipp Lahm hat erneut eine Fortsetzung seiner Karriere über das Jahr 2018 hinaus in den Raum gestellt. "Ich habe verlängert bis 2018, dann bin ich 34, da ist normalerweise Schluss", sagte der Spielführer von Bayern München dem "Münchner Merkur": "Aber wenn es mich überkommt, dann nagelt mich jetzt nicht fest." 

Lahm, der nach dem WM-Triumph in Brasilien aus dem Nationalteam zurückgetreten war, hält ein Karriereende in gut drei Jahren aber für die wahrscheinlichste Variante: "Eigentlich steht mein Plan. Ich bin einer, der sich gerne auf Dinge vorbereitet", sagte der 31-Jährige: "Ich kann noch drei Jahre auf Topniveau spielen, quetsche aber nicht alles bis zum Ende aus. Ich will mit einem schönen Gefühl abtreten."

Lahm setzte sich derweil für eine Vertragsverlängerung mit Trainer Pep Guardiola ein. "Verlängern! Klar! Verlängern!", sagte Lahm, gab aber zu bedenken: "Im Moment ist nicht die Entscheidung, was der Klub oder die Spieler wollen, sondern, was er will. So ein Trainerjob ist sehr, sehr intensiv, beim FC Bayern sicher noch intensiver als woanders. Das kostet sehr, sehr viel Energie, vor allem wenn man so akribisch arbeitet wie unser Trainer. Man muss ihm die Zeit geben, sich darüber Gedanken zu machen.

Mehr dazu:
>> Lahm: Robben kann niemand ersetzen
>> Lahm fühlt sich fit für 90-Minuten-Einsatz

sid