02.04.2015 13:40 Uhr

ÖFB-U17-Team bei EM gegen Spanien

EM wir kommen: Jubel bei ÖFB-U17-Teamspieler Albin Ramadani
EM wir kommen: Jubel bei ÖFB-U17-Teamspieler Albin Ramadani

Am Gründonnerstag war EM-Lostag für Österreichs U17-Nationalteam. Bei der Europameisterschaft von 6. bis 22. Mai trifft der ÖFB-Nachwuchs dabei in Gruppe A auf Gastgeber Bulgarien, Kroatien und Spanien. Platz eins und zwei reichen zum Aufstieg ins Viertelfinale. Besonderer Anreiz: Die besten sechs Teams der EM erreichen die U17-WM von 17. Oktober bis 8. November 2015 in Chile.

Bei der Auslosung in Pomorie, einer bulgarischen Küstenstadt am Schwarzen Meer, wurden vier Gruppen mit je vier Mannschaften ermittelt, weil die EM in dieser Altersklasse von acht auf 16 Teilnehmer aufgestockt wurde. Deshalb durften sich erstmals auch die sieben besten Gruppenzweiten über eine Teilnahme freuen. Portugal (2003 Europameister in der jüngsten Kategorie) hingegen blieb als schlechtester Zweiter auf der Strecke.
>> Die bisherigen U17-Europameister im Überblick
>> Ergebnisse und Tabellen der U17-EM-Qualifikationsgruppen

Die Mannschaft von Teamchef Manfred Zsak hatte in der Eliterunde als Gruppensieger in Pool 5 das Ticket für die EM gelöst. Dies gelang auch Kroatien in Gruppe 2, Spanien wurde in Gruppe 1 Zweiter hinter Frankreich und Veranstalter Bulgarien brauchte durch das Heimturnier nicht in die Qualifikation. Die Spieltermine der Gruppenphase für das ÖFB-U17-Team sind der 6., 9. und 12. Mai. Austragungsorte sind Stara Zagora, Sliven, Burgas und Sozopol.

"Angesichts der Gegner musste ich einmal kurz durchschnaufen. Ein Match gegen den Veranstalter ist immer unangenehm, aber natürlich auch reizvoll. Kroatien ist eine Riesen-Mannschaft und über Spanien muss man gar nicht diskutieren. Aber wir sind sicher nicht chancenlos. Wir werden alles geben und nichts unversucht lassen, um ins Viertelfinale zu kommen", verspricht Zsak.

Die Auslosung der U17-EM im Überblick:

Gruppe A: Bulgarien (Veranstalter), Kroatien, Spanien, Österreich

Gruppe B: Tschechien, Slowenien, Belgien, Deutschland

Gruppe C: Griechenland, Russland, Schottland, Frankreich

Gruppe D: Irland, Niederlande, Italien, England (Titelverteidiger)

Mehr dazu:
>> Auslosung und Spielplan U17-EM
>> Jubel über Nachwuchs-Hattrick
>> ÖFB-U17 holt Gruppensieg in EM-Eliterunde

red