03.04.2015 22:48 Uhr

Mattersburg nimmt Kurs Richtung Aufstieg

Der SV Mattersburg durfte sich über einen Sieg in Kapfenberg freuen
Der SV Mattersburg durfte sich über einen Sieg in Kapfenberg freuen

Der SV Mattersburg hat am Karfreitagabend einen Riesenschritt Richtung Aufstieg in die Bundesliga gemacht. Die Burgenländer liegen nach einem 2:1-Sieg beim Kapfenberger SV bereits sieben Punkte vor Aufstiegskonkurrent LASK, der bei Schlusslicht Wacker Innsbruck eine 0:2-Niederlage kassiert hatte.

Nach der 26. Runde der Ersten Liga hält Tabellenführer Mattersburg bei 51 Zählern, ebenso wie der zweitplatzierte FC Liefering, der jedoch als zweite Mannschaft von Red Bull nicht im Oberhaus mitspielen darf. Der LASK folgt mit 44 Punkten auf Rang drei und hat in den vergangenen Wochen wertvolles Terrain verloren.

Frühe Rote Karte für Kapfenberg

Der Kapfenberger SV 1919, der zuvor in acht Spielen (drei Siege und fünf Remis) en suite ungeschlagen geblieben war, musste einen frühen Schock verdauen: Marco Perchtold flog nach einem Foul mit gestrecktem Bein gegen Jano bereits in der achten Minute mit Rot vom Platz. Ein Rückschlag von dem sich die Hausherren, die wegen des anstehenden ÖFB-Cup-Viertelfinales von Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt beobachtet wurden, nie erholen konnten.

Mattersburg übernahm in der Folge das Kommando, tat sich aber lange Zeit schwer. Erst Patrick Farkas erzielte nach Vorarbeit von Michael Perlak mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck die erlösende Führung für die Gäste (40.).

Nach der Pause erhöhte der erst vier Minuten zuvor eingewechselte Dominik Doleschal nach Jano-Flanke verdientermaßen auf 2:0 (66.). Damit schien die Vorentscheidung gefallen, denn wenig später hatte Doleschal schon die Chance aufs 3:0 (68.). Doch eine Nachlässigkeit der Mattersburger Abwehr ermöglichte Andreas Lasnik (76.) den Anschlusstreffer und machte die Partie mit einem Schlag wieder spannend. Letztlich brachten die Burgenländer den Sieg aber ins Trockene.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga
>> Lebenszeichen von Wacker Innsbruck

apa/red