04.04.2015 16:15 Uhr

Mainz II verlässt die Abstiegsränge

Der FSV Mainz 05 II ist in der 3. Liga zumindest vorübergehend aus der Abstiegszone geklettert. Der Aufsteiger gewann im heimischen Bruchwegstadion gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mit 3:1 (3:0).

Christoph Moritz (5.) und Lucas Höler (36./44.) entschieden vor 881 Zuschauern die Partie schon vor der Pause. Der Treffer von Rafael Czichos (87.) kam für die Gäste zu spät. Durch den Sieg holten die Mainzer aus den letzten vier Partien zehn Punkte. Christian Preußers Debüt als neuer Erfurter Trainer misslang hingegen. Nach der fünften Niederlage in Serie müssen die Thüringer ihre Aufstiegshoffnungen endgültig begraben.

Nach haarsträubenden Fehlern in der Defensive war der Effekt des Trainerwechsels bereits nach 45 Minuten verpufft. Erfurt agierte zu behäbig und lag auch in der Höhe verdient zur Pause mit 0:3 zurück. Mainz verwaltete den Vorsprung im zweiten Durchgang geschickt. Erst gegen Ende der Partie stemmten sich die Gäste gegen die Niederlage.

dpa