04.04.2015 16:25 Uhr

VfB II gewinnt bei Fortuna Köln

Dank eines Joker-Tores von Fabian Eisele hat der VfB Stuttgart II in der 3. Liga einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Fortuna Köln gefeiert. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung markierte der Stürmer in der 78. Minute den entscheidenden Treffer.

1885 Zuschauer im Kölner Südstadion sahen eine chancenarme Partie, die erste in der Schlussphase spannend wurde. Durch den Auswärtssieg verbesserten sich die Stuttgarter auf Rang zwölf in der Tabelle. Die Fortuna rutschten auf Platz 14 ab, hat vorerst aber sieben Punkte Abstand auf die Abstiegszone.

Bei den Stuttgartern standen die Bundesliga-Profis Antonio Rüdiger, Karim Haggui und Konstantin Rausch in der Startelf. Die Gäste waren auch die spielbestimmende Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz. Da beiden Mannschaften aber die Ideen und Tempo im Spielaufbau fehlten, kam es kaum zu klaren Torchancen. Die Fortuna lauerte vor allem auf Konter. Nach dem überraschenden Führungstreffer für die Stuttgarter im Anschluss an eine Ecke wurde die Schlussphase hektisch. Allerdings schafften die Kölner den Ausgleich nicht mehr.

dpa