07.04.2015 09:28 Uhr

Attentäter auf Fener-Bus festgenommen

Die Klubführung äußert sich zu dem Anschlag
Die Klubführung äußert sich zu dem Anschlag

Die türkische Polizei hat offenbar den Schützen des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Renommierklub Fenerbahçe sowie seinen Komplizen festgenommen. Das erklärte der Gouverneur von Trabzon im Nordosten des Landes am Dienstag. "Zwei Verdächtige sind festgenommen, sie werden verhört", sagte Adil Celal Öz. Der Komplize habe den Schützen per Mobiltelefon über die Position des Busses informiert, hieß es weiter.

Auf den Mannschaftsbus von Fenerbahçe war am Samstag ein bewaffneter Anschlag verübt worden. Nach Polizeiangaben wurde der Fahrer bei dem Beschuss des Fahrzeugs offenbar mit einer Schrotflinte durch berstende Glassplitter hauptsächlich im Gesicht verletzt und musste operiert werden. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Ärzte nicht.

Spieler und Betreuer des Spitzenreiters, die sich in dem Bus nach dem 5:1-Erfolg bei  Çaykur Rizespor im Umkreis von Trabzon auf dem Weg zum Flughafen befanden, kamen mit dem Schrecken davon. Fernsehbilder zeigten, dass durch die Schüsse Front- und Seitenscheiben zerstört wurden.

Am Montag erklärte der Klub, bei dem die früheren Bundesliga-Profis Diego und Michal Kadlec unter Vertrag stehen, bis zur Aufklärung des Anschlags keine Spiele mehr zu bestreiten. Der türkische Verband TFF hat aufgrund des Anschlags den nächsten Spieltag der SüperLig am kommenden Wochenende abgesagt.

Mehr dazu:
>> Feners Kadlec: Blanker Horror
>> Fenerbahçe: Fußball am Ende angelangt
>> Fener-Anschlag: SüperLig sagt Spieltag ab

sid