08.04.2015 18:18 Uhr

Blatter reagiert auf russische Rassisten

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat den kommenden WM-Gastgeber Russland aufgefordert, verstärkt gegen Rassismus vorzugehen. Es gebe noch viel zu tun, schrieb der Chef des Fußball-Weltverbandes (FIFA) via Twitter. Am Sonntag hatten Fans von Torpedo Moskau Nazi-Symbole in einem Spiel gezeigt und waren zum vierten Mal in dieser Saison negativ aufgefallen.

Blatter begrüßte die Sanktionen, die die russische Premier League gegen Torpedo ausgesprochen hatte. Der Klub muss zwei Heimspiele ohne Zuschauer bestreiten. Außerdem lobte Blatter den russischen Fußball-Verband, der einen Anti-Rassismus-Inspektor eingesetzt hat. Zugleich mahnte der Schweizer: "Sanktionen müssen ausgesprochen werden, aber die Erziehung ist ebenso wichtig."

Russlands Sportminister Witali Mutko befürchtet negative Folgen durch die rassistisch motivierten Vorfälle. "Er (Rassismus) beschädigt unser Image", sagte der Politiker am Mittwoch der russischen Agentur R-Sport. Die internationalen Verbände würden dies beobachten und sich fragen, "was 2018 passieren könnte". Mutko ist auch Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees.

Mehr dazu:
>> Nazi-Banner: Torpedo mit zwei Geisterspielen
>> Russland stellt Anti-Rassismus-Beauftragten

apa