10.04.2015 12:42 Uhr

Wochenend-Highlights: Endspurt in Europa

Am Sonntag treffen Manchester City und Manchester United wieder aufeinander
Am Sonntag treffen Manchester City und Manchester United wieder aufeinander

Während in der Bundesliga der FC Bayern bereits das Weissbier für die Meisterfeier kalt stellt, geht es in Spanien und England dieses Wochenende wieder heiß her, wenn die Top-Teams aus der Primera División und Premier League im Rennen um die internationalen Ränge den Endspurt antreten. weltfussball stellt euch die Highlights der kommenden Liveticker vor.

Samstag

In Spanien hat der FC Barcelona den Königlichen aus Madrid die Tabellenführung zwar vor einigen Wochen abgeknüpft, doch das Starensemble aus der Hauptstadt drückt in letzter Zeit wieder ordentlich aufs Gaspedal. Vor allem für Weltfußballer Cristiano Ronaldo gehen langsam die Superlative aus: Unfassbare fünf Treffer erzielte der Portugiese letzte Woche bei Reals Kantersieg gegen Granada. Auch gegen Vallecano traf Ronaldo wieder und kann nach der Aufhebung seiner Gelbe-Sperre für eine vermeintliche Schwalbe wieder angreifen, wenn um 16 Uhr der Liganeuling aus Eibar im Santiago Bernabéu aufläuft. Der Aufsteiger schlägt sich in dieser Spielzeit gut, hat sechs Punkte Abstand auf die Abstiegsränge. Mit einem Jahresetat, der kleiner ist als das Einkommen von CR7, dürfte es für die Basken in Madrid schier unmöglich werden, weitere Zähler mitzunehmen.

Kantersieg oder Überraschung? Real Madrid - SD Eibar

Lokalrivale Atlético Madrid wird in dieser Saison vermutlich nicht mehr ernsthaft ins Titelrennen eingreifen können. Der Rückstand des Vorjahressiegers auf Tabellenführer Barcelona beträgt schon neun Punkte, fünf sind es zu Real. Dennoch sollte Atlético am Samstag Abend um 18 Uhr beim Gastspiel in Málaga punkten: Shkodran Mustafi und Valencia sind in Lauerstellung auf den dritten Platz der Madrilenen. Aus Málaga kamen unter der Woche berichte über ein mögliches Leihgeschäft mit dem FC Chelsea. Angeblich ist das Team von Javi Gracia an einer Verpflichtung von Marko Marin interessiert. Mit einem Sieg gegen den Titelverteidiger könnte der Gastgeber an diesem Wochenende einen Schritt in Richtung Europa League machen, was dem ehemaligen Bremer sicherlich einen Anreiz zum Wechsel verschaffen würde.

Wer sichert sich Punkte für Europa? Málaga CF - Atlético Madrid

Um 20 Uhr steht dann der FC Barcelona gegen Sevilla in der Pflicht. Lionel Messi und Kollegen führen die Tabelle der Primera División an, doch die Königlichen aus Madrid sitzen ihnen im Nacken und warten auf einen Ausrutscher. Die letzten Duelle zwischen den beiden dürften den Madrilenen allerdings wenig Mut machen: Von zehn Partien gewann Barcelona acht, zwei Mal trennte man sich unentschieden. Im Hinspiel fegten die Katalanen den Gast gar mit 5:1 aus dem Stadion. Beim Gastspiel in Andalusien sollte sich der Tabellenführer dennoch nicht zu sicher sein, denn Sevilla steht mit 61 Punkten auf einem guten fünften Tabellenplatz und wittert eine Chance auf die Qualifikationsränge für die Championsleague.

Bleibt Barcelona auch nach dem Gastspiel in Sevilla Spitzenreiter? Sevilla FC - FC Barcelona

Sonntag

Von allen Top-Teams der englischen Premier League ist der FC Chelsea das einzige mit konstant guten Leistungen. 29 von 31 Spieltagen standen die Blues an der Tabellenspitze, mussten sich erst zwei Mal geschlagen geben. Sieben Partien vor Saisonende hat die Elf von Trainer José Mourinho sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger Arsenal und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Wenn es am Sonntag um 14:30 Uhr auswärts gegen die Queens Park Rangers zur Sache geht, kann Chelsea weitere Punkte im Meisterrennen gutmachen. QPR hat unterdessen mit dem Abstiegskampf ganz andere Probleme, alles andere als eine Niederlage würde Big Points für den Klassenerhalt bedeuten.

Bleibt Mourinho "The Happy One"? Queens Park Rangers - Chelsea FC

Um 17 Uhr kommt es dann zum Showdown des 32. Spieltags auf der Insel: Das Manchester-Derby. Im Olf Trafford trifft der aktuelle Tabellendritte United auf den Tabellenvierten City. Nur ein Punkt trennt die beiden Lokalrivalen, wodurch das Duell zusätzlich an Brisanz gewinnt. Zwar ist ein Eingreifen in das Meisterschaftsrennen für beide Teams angesichts der Dominanz des FC Chelsea eher utopisch, doch mit Blick auf die Champions League und aus reinem Prestige, ist das Aufeinandertreffen der Dauergegner spannender denn je. Die letzten vier Derbys konnte die Elf von Manuel Pellegrini für sich entscheiden, in den letzten Wochen überzeugte allerdings United mit fünf Siegen in Folge.

Wer ist die Nummer eins in Manchester? Manchester United - Manchester City

Kevin Brüssel