10.04.2015 13:10 Uhr

Everton: Neuer Anlauf bei Januzaj?

Adnan Januzaj (M.) spielt Anfang März gegen Arsenal letztmals
Adnan Januzaj (M.) spielt Anfang März gegen Arsenal letztmals

Kaum Akzente, wenig Spielpraxis - und zuletzt nicht einmal mehr für die belgische Nationalmannschaft nominiert: Adnan Januzaj steht bei Manchester United offenbar vor dem Abschied im Sommer.

Dabei soll den "Manchester Evening News" zufolge vor allem der FC Everton seine Fühler nach dem 20-Jährigen ausgestreckt haben. Bereits im Winter hatten die Toffees ihr Interesse an einem Transfer bekundet, damals hatte Uniteds Teammanager Louis van Gaal das Werben allerdings noch abgewehrt, da er an einen Durchbruch seines Youngsters glaubte.

Dieser blieb jedoch bis heute aus: Januzaj brachte es erst auf acht Startelfeinsätze in dieser Spielzeit und wurde dabei immer wieder auf verschiedene Positionen geschoben, konnte sich also nirgends einspielen. Seit seiner Einwechslung Anfang März gegen Arsenal wurde er überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Die Stagnation blieb auch Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots nicht verborgen, der Januzaj für die Länderspiele Ende März nicht nominierte.

Den Kampf suchen oder wechseln?

Es ist ein Dilemma: Bleibt der Belgier und versucht, sich bei United durchzusetzen, riskiert er wohl seine Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich. 

Sollte sich Januzaj für einen Wechsel entscheiden, wäre Everton sicherlich eine attraktive Möglichkeit. Roberto Martínez ist ein großer Fan des 20-Jährigen und könnte ihn im Sommer als seinen Königstransfer präsentieren. Die "Manchester Evening News" kolportieren eine Ablösesumme von etwa 27 Millionen Euro. Geld, das auch United für die große Transferoffensive im Sommer gut gebrauchen könnte.

Neben Everton bringt die Zeitung weitere Interessenten ins Spiel: So soll auch Paris Saint-Germain ein Engagement in Erwägung ziehen. Außerdem soll David Moyes, unter dem Januzaj bei United den Durchbruch schaffte, einen Transfer zu seinem Klub Real Sociedad anpeilen.

Mehr dazu:
>> Alle Vereinsspiele von Adnan Januzaj

wfb