10.04.2015 19:24 Uhr

Hawk-Eye beim Coppa-Italia-Finale

Italien: Das Hawk-Eye kommt beim Pokalfinale zum Einsatz
Italien: Das Hawk-Eye kommt beim Pokalfinale zum Einsatz

Der britische Torlinientechnik-Hersteller Hawk-Eye hat sich wohl den nächsten Auftrag gesichert. Das System soll nun auch beim Finale des italienischen Pokals zum Einsatz kommen. Das bestätigte Liga-Präsident Maurizio Beretta am Freitag. Hawk-Eye ist der Konkurrent des deutschen Wettbewerbers GoalControl, der zuletzt zunehmend ins Hintertreffen geriet. Das Pokal-Endspiel bestreiten Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose und Juventus Turin am 7. Juni in Rom.

"Die Verhandlungen mit Hawk-Eye befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, die Technik wird zum Finale einsatzbereit sein", sagte Beretta.

Der Weltverband FIFA hatte den Briten zuletzt bereits den Zuschlag für die bevorstehende Frauen-WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) gegeben. Zuvor hatten sich die Bundesliga und die italienische Serie A für Hawk-Eye und gegen GoalControl entschieden. Dabei schien das Unternehmen aus Würselen noch im vergangenen Jahr der große Gewinner im Kampf der drei Anbieter (GoalControl, Hawk-Eye, GoalRef) zu sein, da das System bei der Männer-WM in Brasilien einwandfrei funktionierte.

sid