12.04.2015 13:29 Uhr

Porto siegt und feiert Quaresma

Portos Coach Julen Lopetegui bejubelte einen Sieg.
Portos Coach Julen Lopetegui bejubelte einen Sieg.

Bayern Münchens Gegner FC Porto ist die Champions-League-Generalprobe geglückt. Mit einer starken Leistung von Altstar Ricardo Quaresma gewann der Viertelfinal-Gegner des deutschen Fußball-Meisters am Samstag mit 3:1 beim FC Rio Ave.

Damit bleiben die "Drachen" in der portugiesischen Meisterschaft weiter auf Platz zwei hinter Benfica Lissabon, das Académica Coimbra daheim mit 5:1 bezwang und weiter drei Punkte Vorsprung hat.

Altstar Quaresma springt für Tello in die Bresche

Bei Porto freut man sich vor allem über die sehr gute Phase von Linksaußen Quaresma, der auch gegen die Bayern - zunächst am Mittwoch im Estadio do Dragão - den verletzten Leistungsträger Cristian Tello ersetzen muss. Nachdem er bereits vorige Woche beim 5:0 über Estoril mit zwei Toren und zwei Torvorlagen geglänzt hatte, traf der erneut gut aufgelegte 31-Jährige in Vila do Conde per Elfmeter in der 25. Minute. Danilo in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und Hernani (83.) trafen ebenfalls für Porto.

"Der Sieg war wichtig, aber wir denken bereits an die Bayern. Am Mittwoch wird es ein großes Spiel geben", sagte Quaresma, der als eines der größten Talente Portugals galt, zwischen 2008 und 2013 aber in ein jahrelanges Leistungsloch fiel und kaum Spiele bestritt. Das Rückspiel findet am 21. April in München statt.

dpa