13.04.2015 11:30 Uhr

Pellegrini bei City vor Entlassung

Manuel Pellegrini steht laut Medien vor dem Aus
Manuel Pellegrini steht laut Medien vor dem Aus

Teammanager Manuel Pellegrini steht beim englischen Meister Manchester City nach der Derby-Pleite bei Stadtrivale United angeblich vor dem Aus. Einem Bericht der Tageszeitung Daily Mail zufolge muss der Chilene nach dem 2:4 am Sonntag ernsthaft um seinen Job bangen, als Nachfolger stehe Jugendtrainer Patrick Vieira bereit. Das Blatt beruft sich auf namentlich nicht genannte Quellen aus dem Verein.

"Ich denke immer, dass ich verantwortlich bin, immer. Aber ich spreche nicht über meine Position. Das ist nicht wichtig", sagte Pellegrini nach der ersten Derby-Niederlage der Himmelblauben nach zuletzt vier Siegen. City hat sechs der vergangenen acht Pflichtspiele verloren und muss um die Qualifikation zur Champions League bangen.

"Wir sollten die Lage nicht überdramatisieren"

Der Teamgeist scheine "nicht in Ordnung" zu sein, meinte Pellegrini (61), "aber wir sollten die Lage nicht überdramatisieren". Die Bosse um Vorstandschef Ferran Soriano sehen das aber wohl anders. Zu Jahresbeginn lag der Titelverteidiger noch gleichauf mit dem FC Chelsea an der Spitze - nun beträgt der Rückstand des Tabellen-Vierten auf die Blues, die ein Spiel weniger bestritten haben, zwölf Punkte.

Sergio Agüero (8., 89.) traf doppelt für City. Doch dazwischen schossen Ashley Young (14.), Marouane Fellaini (27.), der überragende Juan Mata (67.) und Chris Smalling (73.) den Tabellen-Dritten United zum Erfolg. Dessen Teammanager Louis van Gaal feierte seinen ersten Derbysieg mit Ehefrau Truus und Freunden in einem In-Restaurant (Wing's) in Manchesters Chinatown - und ließ sich dabei lächelnd mit zwei Spielerinnen aus der Frauen-Mannschaft von City fotografieren.

"Wenn du verlierst, fragen die Fans: Was macht Mr. van Gaal? Aber so kann ich da hingehen", sagte van Gaal gelöst. Der Sieg habe ihm "das beste Gefühl" in seiner Zeit bei United gegeben. Daran änderte auch der Strafzettel an seinem Wagen, den er sich vor dem Restaurant eingehandelt hatte, nichts.

sid