13.04.2015 16:03 Uhr

Mourinho erkennt Meisterqualitäten

Am Wochenende quälte sich sein Team zu einem 1:0-Sieg gegen die Queens Park Rangers. Doch Chelsea-Trainer Mourinho erkennt trotzdem Meisterqualitäten bei seiner Mannschaft.

Erst in der 88. Spielminute erlöste der Spanier Cesc Fàbregas sein Team und traf nach Vorarbeit von Eden Hazard zum 1:0 für den FC Chelsea. Dennoch war es kein unwichtiger Treffer für die Blues, die mit dem Sieg die in den letzten Wochen wiedererstarkten Verfolger vom FC Arsenal und Manchester United weiterhin auf Abstand halten konnten. Damit könnte das Team von Mourinho mit vier Siegen aus den letzten sieben Spielen sicher die Meisterschaft einfahren.

Die Qualität: Spiele kurz vor dem Ende gewinnen zu können

Das erkennt auch Chelseas Star-Trainer José Mourinho an, zeigt sich aber dennoch über die leichte Kritik am Auftritt seiner Mannschaft verwundert. Mit poetischen Anleihen gibt er deshalb zu verstehen: "Immer wenn ich Champion wurde, kann ich mich an einige Spiele erinnern, die mein Team erst in den letzten Minuten gewonnen hat. Es ist wie ein kleines Licht, das für das Team scheint, das Meister wird."

Die Leistung des Gegner erkennt Mourinho trotzdem an und gibt zu, dass der Punktgewinn am Wochenende eher schmeichelhaft gewesen ist: "Sie haben uns das Spiel schwer gemacht, aber wir hatten unsere Nerven im Griff und nie die Balance verloren. Wenn wir mit einem 0:0 nach Hause gehen, ok. Aber wir haben immer weitergemacht und das Tor erzielt. Ein Punkt wäre fair gewesen, aber wir haben für die Gegebenheiten gut gespielt."

Chelsea seit August auf Platz eins

Die Blues liegen mittlerweile seit dem 3. Spieltag der Premier League unangefochten an der Spitze, eine Bilanz, die der Chelsea-Trainer für meisterlich hält und zum Sticheln gegen die Konkurrenz verleitet: "Ich weiß nicht, ob es Arsenal schmerzt oder nicht, aber es ist nicht normal für ein Team im August an der Tabellenspitze zu stehen und den April immer noch an der Ligaspitze zu erreichen."

Die kommenden Wochen verschaffen dem Londoner Klub wohl endgültig Klarheit im Titelrennen. An den nächsten beiden Spieltagen bekommen es die Blues direkt mit den Verfolger Manchester United (18.04.) und Arsenal (26.04.) zu tun.

Mehr dazu:
>> Chelsea: Keine Sperre aber Geld und Schoko
>> Chelsea nach Zittersieg auf Titelkurs

wfb