14.04.2015 14:37 Uhr

Das längste Pokalduell

Vor 75 Jahren qualifizierte sich Waldhof Mannheim auf sonderbare Weise für das Endspiel im DFB-Pokal. Mehr als sechs Stunden dauerte es, bis zwischen den Waldhöfern und Wacker Wien ein Sieger gefunden war.

Als sich am 14. April 1940 Waldhof und Wacker Wien im Mannheimer Stadion am Alsenweg trafen, um endgültig den fehlenden Endspielteilnehmer des Tschammer-Pokals – so hieß der DFB-Pokal bis zum Ende des 2. Weltkriegs – von 1939 zu ermitteln, steht der Gegner schon lange in den Startlöchern. Durch den Kriegsausbruch im September 1939 war der Zeitplan der fünften Ausgabe des deutschen Pokals gehörig in Verzug geraten. Erst am letzten Märztag 1940 konnten die Halbfinals ausgespielt werden, wobei sich der 1. FC Nürnberg durch einen 1:0-Erfolg über Rapid Wien seinen Platz im Finale sichern konnte.

Am selben Tag nahm in Mannheim das Drama im anderen Vorschlussrundenduell seinen Lauf. Nach 90 Minuten stand es 1:1, in der Verlängerung fielen keine weiteren Tore. Da das Elfmeterschießen noch nicht erfunden war, fand eine Woche später in Wien ein Wiederholungsspiel statt. Auch das zweite Aufeinandertreffen sah zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Nach 120 Minuten gab es erneut keinen Sieger. Mit 2:2 gingen Teams auseinander. Sieben Tage später, heute vor 75 Jahren, erwiesen sich die Mannheimer und die Wiener zum dritten Mal als gleich stark. In 120 Minuten fielen keine Tore. Nachdem die sportliche Auseinandersetzung auf dem Platz über rekordverdächtige sechs Stunden keinen Gewinner produziert hatte, ließen die Funktionäre das Los entscheiden. Schiedsrichter Dörbecker aus Stuttgart warf eine Münze und beförderte so glückliche Waldhöfer in das Finale.

>> das Halbfinale auf einen Blick

Im Endspiel im Berliner Olympiastadion hielten die jungen Mannheimer, die auf ihren dritten Torhüter zurückgreifen mussten, da die beiden etatmäßigen Keeper nicht von der Wehrmacht freigestellt worden waren, gegen den Favoriten aus Nürnberg lange gut mit. Max Eiberger, der halbrechte Stürmer der Franken, entschied das Finale dann aber durch zwei Tore in der zweiten Halbzeit zugunsten des FCN. Es war nach dem Erfolg in der Premierensaison 1935 der zweite Pokalsieg der Nürnberger, zwei weitere sollten 1962 und 2007 folgen. Waldhof Mannheim sollte dagegen einem großen nationalen Titel nie wieder so nahe kommen wie im Frühjahr 1940.

>> das Endspiel: 1. FC Nürnberg - Waldhof Mannheim 2:0

Ralf Amshove