17.04.2015 09:00 Uhr

Wochenende: Derby gegen die Tristesse

Im Guiseppe Meazza erwartet die Fans das Mailänder Stadtderby
Im Guiseppe Meazza erwartet die Fans das Mailänder Stadtderby

Es gab Zeiten, da waren die beiden Mailänder Topklubs in ganz Europa gefürchtet. Nationale und europäische Titel wurden fast schon als Normalität angesehen und in den Reihen der beiden Teams tummelten sich zahlreiche Weltstars. Der Glanz der guten alten Zeit ist längst verflogen, an diesem Wochenende heizt das Derby den Fanlagern aber gehörig ein. Dazu dürfen sich Fußball-Fans auf spannende FA-Cup-Spiele und den Kampf um Meistertitel freuen.

Samstag

Um 16:00 Uhr erwartet die spanischen Fußballliebhaber ein echtes Topspiel auf der iberischen Halbinsel: Barcelona empfängt im Kampf um die Meisterschaft den FC Valencia um Weltmeister Shkodran Mustafi. Sein Team ist keinesfalls Laufkundschaft: Die Jungs aus dem Estadio de Mestalla befinden sich momentan auf dem vierten Rang und verpassten im Hinspiel nur haarscharf einen Punktgewinn gegen die Tormaschine aus Katalonien.

Überzeugt Valencia auch im Camp Nou? FC Barcelona - Valencia CF

Im Wembley Stadium steht um 18:20 Uhr ein klassisches David-gegen-Goliath-Duell im FA Cup auf dem Plan: Zweitligist Reading, der erstmals seit 88 Jahren wieder das Halbfinale erreichte, trifft auf Vorjahressieger Arsenal. Das Starensemble von der Themse erwartet keineswegs ein Spaziergang, denn nach einer verkorksten Saison werden die Royals aus Reading alles dafür geben, um zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Finale des ältesten Fußballwettbewerbs der Welt einzuziehen.

Gelingt Reading gegen Wengers Gunners die Sensation? Reading FC - Arsenal FC

Auch in der Premier League wird dieses Wochenende gekickt: Ligakrösus Chelsea, der sich mittlerweile seit August an der Tabellenspitze befindet, empfängt um 18:30 Uhr im Spitzenspiel den Drittplatzierten Manchester United. Nach der Gala-Vorstellung gegen Manchester City sind die Red Devils ein gefährlicher Gegner für die Jungs von "Special One" José Mourinho. Bei einem Sieg würde Manchester auf fünf Punkte an Chelsea heranrücken und könnte einen Funken Spannung in das angeblich bereits entschiedene Titelrennen auf der Insel bringen.

Kann ManUnited die Blues stoppen? Chelsea FC - Manchester United

Alles andere als gelaufen ist der Kampf um die Meisterschaft in der Primera División: Real Madrid hat nur zwei Punkte Rückstand auf den Erzrivalen aus Barcelona. Um dem Konkurrenten auf den Fersen zu bleiben, darf sich das weiße Ballett um 20:00 Uhr im Heimspiel gegen Málaga keinen Fehltritt erlauben. Grund zu gesundem Optimismus beschert den Hauptstädtern wie so oft Cristiano Ronaldo, der in den letzten drei Ligaspielen herausragende sieben Treffer erzielte.

Netzt CR7 auch gegen Málaga ein? Real Madrid - Málaga CF   

Acht Spieltage vor dem Ende thront Juventus weiterhin souverän an der Tabellenspitze und auch in der Champions League sind die Chancen auf ein Weiterkommen nach dem 1:0-Erfolg gegen Monaco gestiegen. Um 20:45 Uhr bekommt es die Alte Dame im Topspiel der Serie A aber mit einem echten Brocken zu tun: Lazio kommt als Tabellenzweiter mit dem Selbstbewusstsein von acht Liga-Siegen in Serie und einem zuletzt brandgefährlichen Miroslav Klose ins Juventus Stadium.  

Trifft Klose gegen den Spitzenreiter aus Turin? Juventus - Lazio Roma

Sonntag

Das zweite FA-Cup-Halbfinale steigt um 16:00 Uhr ebenfalls im Wembley Stadium, wo Aston Villa auf den FC Liverpool trifft. Während die Reds nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile eine überzeugende Saison spielen und mitten im Rennen um Europa stecken, dümpeln die Villans zwischen Abstiegsrängen und Niemandsland der Tabelle, konnten aber vergangenen Samstag überraschenderweise einen Dreier aus Tottenham entführen. Liverpool ist klarer Favorit, genügend Euphorie ist unter den Aston-Villa-Fans aber vorhanden: Nach dem Einzug ins Halbfinale stürmten die Anhänger im heimischen Villa Park den Rasen.

Werden die Reds ihrer Favoritenrolle gerecht? Aston Villa - Liverpool FC

Das Mailänder Stadtderby elektrisiert die Massen: Trotz der für beide Teams verkorksten Saison blickt Italiens Fußballwelt um 20:45 Uhr ins Giuseppe Meazza, um das 298. Derby der beiden Erzrivalen zu bewundern. Auch wenn hier der Zehnte auf den Neunten der Serie A trifft: Einen solchen Klassiker sollten sich Fußballromantiker auf keinen Fall entgehen lassen! Das Duell in Norditalien ist gleichzeitig das Aufeinandertreffen zweier Top-Torjäger: Inters Mauro Icardi und Milans Jérémy Ménez netzten beide bereits 16 Mal ein und könnten sich mit einem entscheidenden Derby-Treffer in die Herzen der fanatischen Anhängerschaft schießen.

Wer gewinnt das Mailänder Stadtderby? Inter - AC Milan

Ein weiteres Derby steht um 21:00 Uhr in Lyon auf der Tagesordnung. Olympique empfängt Saint-Étienne zum Derby Rhône-Alpes. Für beide Teams läuft die Saison gut: Lyon thront mit einem Spiel mehr als Paris momentan an der Spitze der Ligue 1, die Gäste unter Leitung von Trainer Christophe Galtier haben als Fünfter gute Karten im Endspurt um die Quali-Plätze für Europa. Eine Rechnung haben die Kontrahenten aber noch offen: Das Hinspiel gewann Saint-Étienne überraschend deutlich mit 3:0.

Gelingt Lyon im Derby die Revanche? Olympique Lyon - AS Saint-Étienne

Lionard Tampier