16.04.2015 23:09 Uhr

Florenz erkämpft sich gute Ausgangsposition

Mario Gomez' Fiorentina erkämpfte sich ein Remis
Mario Gomez' Fiorentina erkämpfte sich ein Remis

Nationalstürmer Mario Gomez und sein AC Florenz haben sich im Viertelfinal-Hinspiel derEuropa-League eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Der für Gomez eingewechselte Senegalese Khouma Babacar traf in der Nachspielzeit (90.+2) zum 1:1 (0:1) bei Dynamo Kiev.

Gomez hatte beim Tabellenfünften der italienischen Serie A unauffällig agiert und musste in der 77. Minute den Platz verlassen.

Die etwas glückliche Führung für Kiev erzielte der Niederländer Jeremain Lens, dessen abgefälschter Schuss unhaltbar hinter dem brasilianischen Schlussmann Neto im Tor landete (36.). In der Folge war Florenz das aktivere Team und kam verdient zum wichtigen Auswärtstor. 

Sevilla mit Comeback, torloses Remis in Brügge

Der FC Sevilla verschaffte sich mit dem 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen Zenit St. Petersburg dank guter Moral und zweiter Joker-Tore noch eine annehmbare Ausgangsposition. Alexander Rjasanzev brachte in der 29. Minute zunächst die Gäste aus Russland in Führung. Der erst neun Minuten zuvor eingewechselte Kolumbianer Carlos Bacca sorgte mit einem Kopfball aus Nahdistanz in der 73. Minute für den Ausgleich.

Der zur Pause gekommene Denis Suárez krönte mit einem sehenswerten Volleyschuss von der Strafraumgrenze in der 88. Minute die Aufholjagd. Auch der eingewechselte Ex-Bayern-Profi Anatoli Timoschtschuk konnte die Niederlage für Zenit nicht verhindern.

Auch der zweite neben Kiev noch im Wettbewerb befindliche ukrainische Club darf noch auf den Einzug in das Halbfinale hoffen. Dnjepr Dnjepropetrovsk erreichte in Belgien ein 0:0 beim FC Brügge. Die beiden Finalisten werden am 7. und 14. Mai ermittelt, das Endspiel findet am 27. Mai in Warschau statt.

sid/dpa