17.04.2015 15:23 Uhr

Pelé: Messi kompletter als Cristiano Ronaldo

Für Pelé ist Barcelonas Superstar Lionel Messi der kompletteste Spieler
Für Pelé ist Barcelonas Superstar Lionel Messi der kompletteste Spieler

Brasiliens Ikone Pelé hält den Argentinier Lionel Messi im Vergleich zum portugiesischen Weltfußballer Cristiano Ronaldo für den kompletteren Spieler.

"Man kann beide Spieler eigentlich nicht vergleichen. Messi schießt auch Tore, aber er beteiligt sich auch am Spielaufbau. In meinem Team wären beide sehr wichtig, wenn ich mich aber für einen der beiden entscheiden müsste, dann wäre das Messi", sagte der 74-Jährige dem spanischen Radiosender "Onda Cero". Real Madrids Stürmerstar Ronaldo sei unterdessen ein Vollstrecker. 

Bei dem in New York geführten Gespräch meinte der dreimalige Weltmeister (1958, 1962 und 1970), dass sein Landsmann Neymar - Teamkollege von Messi beim FC Barcelona - sich "dem Niveau der besten Spieler der Welt nähert". Ihm fehle aber vor allem noch die Erfahrung älterer Profis.

Pelé verriet zudem, dass er in seiner Profizeit "sehr viele Angebote" von Topklubs erhalten habe, darunter auch vom FC Bayern München sowie Real Madrid, FC Barcelona und AC Milan. "Aber ich war sehr glücklich bei Santos, deshalb bin ich dort auch 18 Jahre geblieben." Nach der langen Zeit in Santos spielte Pelé nur noch von 1975 bis 1977 bei Cosmos New York. Dort beendete er seine Karriere. 

dpa