18.04.2015 20:44 Uhr

Basel mit Dusel zum Sieg in Sion

Basels Breel Embolo machte den Unterschied aus
Basels Breel Embolo machte den Unterschied aus

Der FC Basel gewann am Samstag die Generalprobe für den Cupfinal am 7. Juni im Sittener Tourbillon mit 1:0. Der Tabellenführer ging durch Breel-Donald Embolo in der 34. Minute in Führung, verpasste es dann aber, die Entscheidung herbeizuführen und musste zum Schluss um den Sieg zittern.

Bis zur 80. Minute gab es wenige zwingende Chancen in der Affiche zwischen dem FC Sion und dem FC Basel. Da sich Sion nach der Pause in der Offensive steigern konnte und Basel in die eigene Hälfte drückte, wurde es zum Schluss nochmals spannend. Gleich mehrere Chancen liessen die Walliser aus, um den verdienten Ausgleich zu erzielen.

Zu Beginn der Partie dominierte das Heimteam über weite Strecken, hatte auch einige gute Möglichkeiten, liess aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. In der 23. Minute kam Moussa Konaté per Kopf zur besten Chance für die Sonnenstädter. Die Quittung für die verpassten Möglichkeiten bekam Sion in der 34. Minute präsentiert: Derlis Gonzalez schickte Breel Embolo, der Verteidiger Birama N’Doye aussteigen liess und gegen Torhüter Andris Vaņins einschob. Nach dem Dreierpack gegen Zürich, war das Basler Juwel auch heute erfolgreich. Basel verpasste es jedoch bereits vor der Pause auf 2:0 zu erhöhen.

Sion mit starker zweiter Halbzeit

Nach dem Pausentee kamen die Sittener erstarkt aus den Kabinen. Früh störten die Walliser Stürmer den Spielaufbau des Gegners und kombinierten sich immer wieder durch die FCB-Verteidigung. Sion wurde für seinen Aufwand jedoch nicht belohnt.

In der 75. Minute musste Andris Vaņins sogar gegen Derlis Gonzalez retten, nachdem zuerst Verwirrung im Strafraum der Sittener herrschte und dieser dann aus gut fünfzehn Metern aufs Tor schoss. Das Spiel wurde nun zunehmend ruppiger. Mehrere Gelbe Karten waren die Folge.

In den Schlussminuten entwickelte sich dann ein stetiger Schlagabtausch. Sion warf längst alles nach Vorne. In der 85. Minute brachte Elsad Zverotić das Kunststück fertig, eine Ecke von Reto Ziegler aus wenigen Metern über das Tor zu setzen. Gleich darauf stand Moussa Konaté nach einem Abpraller alleine vor Tomáš Vaclík, war aber so überrascht, dass der Ball vor seiner Reaktion schon wieder weg war.

Zum Schluss gewinnt der FC Basel das Spiel mit Dusel und Effizienz. Das junge Talent Embolo sorgte für den Unterschied. Für den Cupfinal am 7. Juni lassen sich jedoch keine Schlüsse ziehen. Beide Teams waren sich über weite Strecken ebenbürtig und die Cup-Mannschaft Sion ist immer für eine Überraschung gut. Sion verbleibt auf dem sechsten Rang und Basel baut seinen Vorsprung an der Spitze zwischenzeitlich auf dreizehn Punkte aus.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller