19.04.2015 16:31 Uhr

YB entscheidet Berner Derby für sich

Leonardo Bertone traf zum 1:0
Leonardo Bertone traf zum 1:0

Nach der 1:3 Niederlage gegen St. Gallen gelang den Stadtbernern die passende Reaktion. Gleich mit 4:0 konnte man das Derby gegen Thun für sich entscheiden. Aus Sicht der Gäste ist das Resultat zu hoch, denn immerhin spielte die Mannschaft von Urs Fischer gut mit. Zahlreiche Chancen wurden aber vergeben. Seit drei Derbys ist Thun nun schon ohne Torerfolg.

Eine halbe Stunde dauerte es, dann führte YB mit einem Doppelschlag die frühe Vorentscheidung herbei. Milan Gajic lief in der 31. Minute über das halbe Spielfeld und konnte erst kurz vor dem Strafraum gebremst werden. Leonardo Bertone zirkelte den fälligen Freistoß knapp über die Mauer und jubelte über die Führung. Nur zwei Minuten später verschätzte sich Fulvio Sulmoni in der Thuner Abwehr, Renato Steffen zog Profit daraus. Alleine vor Faivre schob er den Ball ins Tor.

Thuner Reaktion blieb aus

In der zweiten Halbzeit gelang es Thun nicht, ins Spiel zurückzukommen. Das Gegenteil war der Fall. In der 52. Minute entschied Steffen mit seinem zweiten Treffer das Spiel. Guillaume Hoarau spielte den Ball gekonnt in den Strafraum, wo der 23-Jährige eiskalt abschloss. In der 84. Minute kam Hoarau noch zu seinem obligaten Tor. Nach einem Zuspiel von Jan Lecjaks traf der Franzose per Direktabnahme zum 4:0 Endstand.

Die Tabellensituation bleibt unverändert. YB festigte den zweiten Platz und wird sich diesen wohl nicht mehr nehmen lassen. Thun hingegen muss weiterhin um die Europa League Qualifikation kämpfen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber