20.04.2015 09:13 Uhr

Holland als nächster Austria-Abgang

Mittelfeld-Kampfmaschine James Holland verlässt die Austria
Mittelfeld-Kampfmaschine James Holland verlässt die Austria

Nach dreieinhalb Jahren kehrt James Holland der Wiener Austria den Rücken. Im Interview mit "Sky" kündigte der 25-Jährige an, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern wird. "Ich brauche einen Neustart, ein neues Abenteuer. Ich habe dem Klub mitgeteilt, dass ich versuche wo anders einen Vertrag zu bekommen", meinte der Australier.

Der ausbleibende Erfolg mit den Violetten war ausschlaggebend: "Es war in letzter Zeit schwierig für mich. Auch mental. Manchmal war ich so frustriert. Da trainierst du dir den Arsch ab und trotzdem kommt nichts dabei heraus."

Seine persönlichen Leistungen erreichten zuletzt nicht mehr das Level der Meister- und Champions-League-Saison. "Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn ich zurückschaue und mich frage was passiert ist, dann tut das weh. Aber ich bin immer noch derselbe Spieler, derselbe Mensch. Ich weiß, dass ich noch Leistung bringen kann", sprach Holland.

Wohin die Reise gehen wird, weiß er selbst noch nicht: "Manchmal muss man pokern, ein bisschen Risiko nehmen. Hoffentlich kommt die richtige Gelegenheit." Beim 1:1-Remis gegen den SV Grödig absolvierte der defensive Mittelfeldspieler sein 100. Bundesliga-Match. 15 Mal lief er für das australische Nationalteam auf, zuletzt stand er aber nicht mehr im Kader. Dort will er wieder hin.

Mehr dazu:
>> Austria enttäuscht daheim gegen den WAC

red