22.04.2015 11:36 Uhr

S04: Ehemaliger Klubarzt fordert Umdenken

Thorsten Rarreck (r) war bis 2014 Mannschaftsarzt des FC Schalke 04
Thorsten Rarreck (r) war bis 2014 Mannschaftsarzt des FC Schalke 04

Der langjährige Mannschaftsarzt des FC Schalke, Thorsten Rarreck, hat vor den Folgen der extremen Belastung im Profifußball gewarnt und ein Umdenken bei den Verantwortlichen gefordert.

"Der Aufsichtsrat drückt auf den Sportvorstand, der drückt auf den Trainer und der auf die medizinische Abteilung. Das ist bei jedem Verein so - es sei denn, man hat keine Verletzungen. Aber das ist ja bei keinem Verein mehr der Fall." In einem Interview auf dem Internetportal "derwesten.de" schildert der Orthopäde, der den zurückgetretenen Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt als einen seiner "medizinischen Ziehväter" bezeichnet, die aus seiner Sicht fatale Handlungskette.

Vor allem bei Clubs mit internationaler Belastung sei die Zahl der Verletzten "in diesem Jahr unfassbar", sagte Rarreck. Der 51-Jährige, der bis Oktober 2014 Schalker Clubarzt war, warnte auch vor den Gefahren der Selbstmedikation von Spielern, die ohne Absprache mit Medizinern Schmerzmittel anwenden.

Mehr dazu:
>> FCB: Müller-Wohlfahrt Teil der Familie

dpa