22.04.2015 12:02 Uhr

Müller: "Noch 50 Tore zu Platz eins"

Thomas Müller bejubelt mit den Bayern-Fans den 6:1-Sieg über Porto
Thomas Müller bejubelt mit den Bayern-Fans den 6:1-Sieg über Porto

Rekordtorschütze Thomas Müller ordnete den Platz als deutsche Nummer 1 mit Blick auf die größten Champions-League-Stars zurückhaltend ein.

"Ich weiß, dass ich noch 50 Tore zum ersten Platz habe. Das zeigt, was es da an Schützen in anderen Vereinen gibt", erklärte der Goalgetter nach seinem 27. Tor in der Königsklasse. Damit führt er die nationale Bestenliste vor Mario Gomez (26 Treffer) alleine an. Barça-Star Lionel Messi und Real-Weltfußballer Cristiano Ronaldo trafen schon jeweils 75 Mal.

Auf den Spuren Kloses

"Ich hatte gesagt, ich würde es gerne werden, weil ich dann der Mannschaft geholfen habe", sagte Müller zu seiner Bestmarke. Mit erst 25 Jahren kann er auch in vielen anderen Torlisten noch weit nach vorne rücken. Mit bereits zehn WM-Toren jagt er etwa Weltmeisterschafts-Rekordmann Miroslav Klose (16). Im Nationalteam ist seine Quote mit 27 Treffern in 63 Spielen ebenfalls beachtlich.

Müller führte das Team beim 6:1 gegen Porto nicht nur während der Partie mit an, sondern auch danach. Der WM-Torschützenkönig von 2010 kletterte auf den Zaun vor der Fankurve und heizte den Kollegen per Megafon ein. "Ich hatte ein bisschen Probleme mit dem Gerät. Ich hätte mit meiner Stimme sicherlich mehr erreicht", scherzte die unumstrittene Nummer 1 in einer anderen Kategorie: Im Sprücheklopfen.

Mehr dazu:
>> Die Rekordtorschützen der Champions League

dpa