23.04.2015 11:26 Uhr

Kultspieler verlässt die Fortuna

Lambertz verlässt die Fortuna nach zwölf Jahren
Lambertz verlässt die Fortuna nach zwölf Jahren

Andreas Lambertz hat eine Vertragsverlängerung in Düsseldorf abgelehnt. Nach zwölf Jahren kehrt er der Fortuna den Rücken - zumindest vorerst. Die Rückkehr ist bereits geplant: Nach seiner aktiven Laufbahn wird "Lumpi" wieder zurückkehren. Das teilten die Rheinländer am Donnerstag mit. 

"Ich habe die Entscheidung, den Verein zu verlassen, mit sehr viel Wehmut getroffen, weil ich mit der Fortuna fantastische Jahre erlebt und große Erfolge gefeiert habe", sagte Lambertz: "Ich sehe meine Zukunft auf dem Platz und nicht auf der Ersatzbank – dafür bin ich noch zu jung und fühle mich noch zu fit und leistungsstark."

Kultspieler "Lumpi" war in Düsseldorf zuletzt kaum zum Einsatz gekommen. Er wird vor allem mit Drittliga-Spitzenreiter und Pokalschreck Arminia Bielefeld in Verbindung gebracht. Dort würde er auf den ehemaligen Düsseldorfer Erfolgstrainer Norbert Meier treffen.

Rückkehr als Trainer

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere soll Mittelfeldspieler Lambertz als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum tätig sein. "Schließlich ist und bleibt die Fortuna mein Verein", sagte er. "Wir bedauern die Entscheidung von Andreas Lambertz, respektieren diese jedoch. Er hat viele Jahre lang die Tugenden Treue, Kampf, Wille und Einsatzbereitschaft vorbildlich für die Fortuna gelebt", kommentierte Düsseldorfs Sportvorstand Helmut Schulte.

Der in Dormagen geborene Lambertz war 2002 von der Jugend des VfR Neuss zum Fortuna-Nachwuchs gewechselt, ein Jahr später gelang ihm der Sprung in die erste Mannschaft. Seitdem absolvierte er 307 Partien und erzielte dabei 40 Treffer, mit Düsseldorf stieg er innerhalb von weniger als zehn Jahren von der damals viertklassigen Oberliga bis in die Bundesliga auf.

Mehr dazu:
>> Alle Vereinsspiele von Andreas Lambertz im Überblick

sid