23.04.2015 18:00 Uhr

Tönnies: Höwedes-Wechsel nicht 2015

Benedikt Höwedes hat noch bis 2017 einen Vertrag beim FC Schalke - mit einer Ausstiegsklausel
Benedikt Höwedes hat noch bis 2017 einen Vertrag beim FC Schalke - mit einer Ausstiegsklausel

Der Schalker Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hat einem möglichen Wechsel von Nationalspieler Benedikt Höwedes nach der Saison ins Ausland eine Absage erteilt.

"Dass er einen Wechselwunsch verspürt, kann ich nachvollziehen. Es
wird aber nicht in diesem Jahr passieren", sagte der Vereinsboss des Bundesligisten aus Gelsenkirchen im Vorab-Interview des TV-Senders Sky. Angeblich enthält der bis 2017 datierte Vertrag des Abwehrspielers eine Ausstiegsklausel, wonach er im Sommer für 17,5 Millionen Euro den Revier-Club verlassen kann.

Vornehmlich Vereine aus England sollen an dem Weltmeister interessiert sein. Schalke-Trainer Roberto Di Matteo hatte zuletzt noch gesagt: "Ich wünsche mir, dass er seine Laufbahn auf Schalke beendet. Er ist mein verlängerter Arm auf dem Platz."

dpa