24.04.2015 09:44 Uhr

St. Gallen empfängt Abstiegskandidat Vaduz

St. Gallen kann sich auf den Torriecher von Goran Karanovic verlassen
St. Gallen kann sich auf den Torriecher von Goran Karanovic verlassen

Nach Siegen gegen die Berner Young Boys und den FC Zürich scheint der FC St. Gallen endlich aus dem Zwischentief gefunden zu haben. Am Sonntag wartet mit dem FC Vaduz allerdings ein unbequemer Gegner in der AFG Arena (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Aufsteiger Vaduz blieb in dieser Saison ungeschlagen gegen die Espen.

Nach einer hervorragenden Vorrunde hatten die St. Galler in der Rückrunde ihre liebe Mühe. Lange kamen die Ostschweizer nicht auf Touren. Doch nun scheint endlich die Kehrwende eingeleitet zu sein. Mit den Siegen gegen die Young Boys und den FC Zürich ist ein wichtiger Schritt in Richtung europäischer Tabellenregion getan. Vor den beiden Siegen holten die St. Galler nur gerade einen Sieg aus acht Partien in der Rückrunde.

Matchwinner der letzten Partie gegen den FC Zürich war St. Gallen-Stürmer Goran Karanovic. Der Joker, welcher erst von einer Verletzung zurückkam, drehte nach dem 0:1-Rückstand mit seinen zwei Toren die Partie zugunsten der Espen. Auch schon gegen die Young Boys stach der Joker. Er meint dazu bescheiden: "Ob ich jetzt von Anfang an spiele oder reinkomme. Ich probiere einfach mein Bestes zu geben und der Mannschaft zu helfen."

FC Vaduz im Liechtensteiner Cupfinale

St. Gallen scheint in dieser Saison so etwas wie der Lieblingsgegner der Vaduzer zu sein. Die Aufsteiger aus Liechtenstein blieben in den drei bisherigen Direktbegegnungen ungeschlagen und können mit einem Sieg und zwei Unentschieden eine positive Bilanz vorweisen. Ansonsten sah es in der Meisterschaft auch schon besser aus für Vaduz. Nach der Niederlage gegen Aarau sind diese stärker denn je in den Abstiegskampf verwickelt. Nur gerade fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Aarau.

Dafür sieht es ganz danach aus, als ob der FC Vaduz auch nächste Saison zur Europa-League-Qualifikation antreten dürfte. Die Residenzler haben sich am Dienstag dank einem 2:0-Sieg bei Eschen/Mauren für das Liechtensteiner Cupfinale qualifiziert.

Vaduz Verteidiger Daniel Kaufmann blickt dann auch positiv aufs Spiel gegen St. Gallen: "Wir haben uns im Training gut auf den Gegner eingestellt und ich bin überzeugt, dass wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erneut einen Punktegewinn erreichen werden." Dem FC Vaduz werden gegen St. Gallen allerdings Pavel Pergl, Ramon Cecchini, Vinzenz Flatz und Simone Grippo verletzt fehlen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp