24.04.2015 15:34 Uhr

Thun will gegen Sion vorlegen

In dieser Saison gab es zwischen den beiden Teams bislang ein Unentschieden und je einen Sieg
In dieser Saison gab es zwischen den beiden Teams bislang ein Unentschieden und je einen Sieg

Am Samstag trifft der FC Thun zuhause auf den FC Sion (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die Qualifikation für die EL ist den Thunern noch nicht sicher. Obwohl Sion nur ein Platz von den europäischen Plätzen trennt, sind diese nur mit einem perfekten Schlussspurt möglich.

Nur einen Punkt trennen die drei letzten Anwärter auf die Europa League. Zürich und St. Gallen sind punktgleich, Thun hat noch einen Punkt Vorsprung. Den dritten Platz wollen die Berner unter allen Umständen verteidigen. Das nächste Spiel wird aber kein Selbstläufer. Der FC Sion etablierte sich nach einem unruhigen Start im guten Mittelfeld und qualifizierte sich für den Cup-Final. Das letzte Aufeinandertreffen, der beiden Kontrahenten, entschieden die Walliser gleich mit 3:0 für sich. Auch das letzte Spiel gegen die Young Boys dürfte die Thuner nicht positiver stimmen. Vier Tore musste man einem überlegenden YB zugestehen. Sion verlor zuhause gegen Leader Basel mit 0:1.

Der FC Thun muss auf die verletzten Nicolas Schindelholz, Elvedin Causi, Enrico Schirinzi und Gianluca Frontino verzichten. Beim FC Sion fehlen die verletzten Dimitri Christofi, Birama Ndoye, Pa Modou und Dario Vidosic. Außerdem sind Reto Ziegler und Xavier Kouassi gesperrt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber