25.04.2015 09:56 Uhr

YB strebt vierten Sieg gegen GC an

Im Stadion Letzigrund empfangen die Grasshoppers Zürich am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) den BSC Young Boys. Die Berner konnten die drei ersten Duelle dieser Saison allesamt für sich entscheiden und sind auch im vierten Anlauf Favorit.

Die Frage, die sich vor der Partie am Sonntagnachmittag stellt, ist: Geht es überhaupt um etwas? Beide Mannschaften befinden sich im Niemandsland der Tabelle, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau. Gastgeber GC hat es nicht geschafft, den Anschluss ans obere Mittelfeld nochmals zu finden. Gegen den Abstieg scheint jedoch ebenfalls alles abgesichert zu sein, neun Punkte sind ein genügend dickes Polster.

Auf der anderen Seite steht mit YB ein Gegner, der seine Tabellennachbarn nur aus der Ferne sieht. Zehn Punkte fehlen auf Leader Basel, zwölf Zähler liegt man vor dem FC Thun. Nach drei Viertel der Saison haben die Berner den zweiten Rang wohl schon reserviert.

Tami fordert Reaktion gegen YB

Als "Unfall" bezeichnete GC-Coach Pierluigi Tami die 0:2-Niederlage am Wochenende gegen den FC Luzern. Tatsächlich war die Leistung der Zürcher gegen die Innerschweizer unterirdisch. Doch laut Tami seien die richtigen Lehren daraus gezogen worden. Gegen YB fordert er deshalb ein selbstbewusstes Auftreten.

Ausgerechnet mit den Bernern hat GC allerdings Mühe in dieser Spielzeit. Drei Niederlagen und ein Torverhältnis von 2:9 spricht gegen die Zürcher. Nikola Gjorgjev und Stéphane Grichting werden gesperrt fehlen, zudem ist Captain Daniel Pavlovic verletzt. Die Einsätze von Amir Abrashi und Munas Dabbur sind fraglich.

Berner wollen den Derby-Schwung mitnehmen

Das Hauptproblem von YB-Coach Uli Forte dürfte es sein, seine Mannschaft für das Spiel im Letzigrund zu motivieren. Vor zwei Wochen verabschiedeten sich die Berner mit der Auswärtsniederlage in St. Gallen wohl endgültig aus dem Meisterrennen.

Doch die Reaktion folgte und mit dem 4:0-Sieg im Derby gegen Thun zementierte man am Wochenende den zweiten Platz. Diesen Schwung wollen die Berner gegen GC mitnehmen um gegen die Zürcher das Dutzend (12 Punkte in vier Spielen) voll zu machen. Uli Forte muss dabei nur auf den verletzten Taulan Seferi verzichten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Stefan Hürst