25.04.2015 22:22 Uhr

Thun gewinnt kurioses Spiel gegen Sion

Thun bejubelt drei Punkte
Thun bejubelt drei Punkte

Thun kommt in der 29. Super-League-Runde zu einem 2:1-Erfolg über Sion. Jeweils ein verschossener Penalty und ein aberkannter Ausgleichstreffer gaben dem Match eine kuriose Note. Gonzalez und Nelson Ferreira trafen für die Hausherren, Follonier für die Gäste.

Bereits nach zwei Minuten durften die meisten der 5.188 Fans in der Stockhorn Arena zum ersten Mal jubeln. Gonzáles verwertete die erste Chance des Spiels. Nach einem Befreiungsschlag der Thuner waren sich Elsad Zverotic und Kollege Vilmos Vanczák nicht einig, wer ins Kopfballduell gehen soll. Schlussendlich stiegen beide nach oben und der Ball landete bei Marco Rojas. Der Thuner spielte den Ball direkt in die Tiefe, wo Gonzáles alleine auf Andris Vanins losziehen konnte.

In der 19. Minute bot sich Carlitos die Chance zum Ausgleich. Nelson Ferreira riss im Strafraum Zverotic zu Boden, wobei der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Guillaume Faivre liess sich nicht beirren und hielt den schwach getretenen Elfer. Nach 30 Minuten konnte ausgerechnet Ferreira auf 2:0 erhöhen. Mit einer brillanten Einzelleistung im Strafraum erspielte sich der Thuner viel Platz. Aus sehr spitzem Winkel drosch er den Ball hoch in die Maschen.

In der 56. Minute gelang Daniel Follonier der Anschlusstreffer. Aus der Drehung schob er das Leder an Faivre vorbei und startete die Aufholjagd. Nach wenigen Minuten von Unsicherheiten steigerte sich Thun wieder. In der 90. Minute hatte Sion die letzte Chance auf den Ausgleich. Hediger holt im Strafraum Konaté von den Beinen und Sion stand vor dem nächsten Elfer. Diesmal lief der gefoulte selbst an und vergab. Der Ball flog weit übers Tor.

Sion wird Ausgleich aberkannt

Für den grössten Aufreger im Spiel sorgte der Schiedsrichter Fedayi San. In der 76. Minute wurde Faivre nach einem Eckball angegangen. Da er den Ball aber festhalten konnte, entschied der Unparteiische auf Vorteil. Von den Rängen ertönte jedoch ein Pfiff, welchen Faivre als Freistoßpfiff wahrnahm. Er legte sich den Ball vor die Füße und lief zum Abschlag an. Konaté realisierte das und schob den freien Ball ein. Eigentlich ein reguläres Tor. Fedayi San aberkannte den Treffer aber, da sich Faivre irritiert fühlte. Sion legte daraufhin Spielfeldprotest ein.

Dank diesem Vollerfolg festigte sich Thun den dritten Platz und spielt weiterhin um die europäischen Plätze. Sion liegt vorläufig auf dem 6. Tabellenrang, einen Punkt vor GC.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Maurus Felber