27.04.2015 15:32 Uhr

Lisa Marie Makas wechselt zum SC Freiburg

Lisa Marie Makas wechselt in die deutsche Bundesliga der Frauen
Lisa Marie Makas wechselt in die deutsche Bundesliga der Frauen

Lisa Marie Makas wechselt von Österreichs Frauen-Meister in spe FSK St. Pölten-Spratzern in die deutsche Bundesliga zum SC Freiburg. Die ÖFB-Teamspielerin freut sich über die "neue Herausforderung. Die Qualität des Vereins hat mich absolut überzeugt."

Zudem zeigte sich Makas, die am 11. Mai ihren 23. Geburtstag feiert, beim Lokalaugenschein von den Verhältnissen in Freiburg angetan: "Die tolle Landschaft im Breisgau ist ein weiterer Pluspunkt. Ich werde mich dort sicherlich gut aufgehoben fühlen." Ihr Ziel ist es, "so schnell wie möglich in der Liga und der Mannschaft anzukommen. Der Wechsel nach Freiburg ist für mich ein großer Schritt hin in eine Liga mit hohem fußballerischem Niveau. Ich freue mich, dort Fußball spielen zu dürfen."

Makas liegt aktuell mit neun Treffern gleichauf an der zweiten Stelle der Torschützenliste in der österreichischen Frauen-Bundesliga, an der Spitze steht überlegen ihre (Noch-)Vereinskollegin Nicole Billa mit gleich 20 Treffern.
>> Die Torschützenliste der österreichischen Frauen-Bundesliga

Neo-Freiburg-Trainer Jens Scheuer ist sich sicher, dass Makas "mit ihrer enormen Dynamik eine wertvolle Spielerin für uns sein wird." Trotz zehn Treffern in 33 Länderspielen für Österreich sieht Scheuer seine neue Spielerin, aber "nicht als Stürmerin sondern eher auf der offensiven Außenbahn."

Mehr dazu:
>> Die Länderspiel-Statistik von Lisa Marie Makas
>> Ergebnisse und Tabelle deutsche Frauen-Bundesliga

red