28.04.2015 11:00 Uhr

Auswärtsmacht Sydney souverän ins Playoff

Marc Janko und Sydney waren im Grunddurchgang der A-League nicht gerade gern gesehene Gäste
Marc Janko und Sydney waren im Grunddurchgang der A-League nicht gerade gern gesehene Gäste

Österreichs Teamstürmer Marc Janko ist mit seinem Klub Sydney FC im Grunddurchgang der australischen A-League auswärts ungeschlagen geblieben. Zum Abschluss gab es einen 2:1-Sieg bei Wellington Phoenix, in dieser Partie ging es um Rang zwei hinter Melbourne Victory. Melbourne und Sydney ersparen sich nun die erste Play-off-Phase und haben Plätze in der asiatischen Champions League gebucht.

Die Sydney-Tore erzielten Bernie Ibini und Shane Smeltz noch vor der Pause, der Anschlusstreffer fiel unmittelbar nach dem Wechsel. Janko verpasste die Partie wegen einer leichten Bänderzerrung. Im Semifinale haben Janko und Co. am 9. Mai Heimrecht, es geht gegen den im Grunddurchgang höchstgereihten Viertelfinalsieger. Sydney erreichte erstmals in der Klubgeschichte 50 Punkte. Zudem stellte der Verein mit im Schnitt 2,36 Toren pro Auswärtspartie einen Liga-Rekord auf.

Wellington fiel noch hinter Adelaide United unter den Aufsteigern auf Platz vier zurück, womit Adelaide gegen Titelverteidiger Brisbane Roar und Wellington gegen Melbourne City FC um die beiden noch offenen Semifinalplätze spielen. Perth Glory wäre eigentlich mit Sydney FC punktgleich und damit klar im Play-off gewesen, wegen Verletzung der Gehaltsobergrenzen wurde der Klub aber auf den siebenten Rang zurückgereiht und darf nicht am Playoff teilnehmen.

Mehr dazu:
>> Spielplan A-League Finals 

apa