28.04.2015 13:11 Uhr

McCarthy "von der Leine gelassen"

James McCarthy (l.) feiert mit Romelu Lukaku seinen Treffer zum 1:0 gegen Manchester United
James McCarthy (l.) feiert mit Romelu Lukaku seinen Treffer zum 1:0 gegen Manchester United

James McCarthy hat beim 3:0-Sieg seines FC Everton gegen Manchester United am vergangenen Wochenende eine enorm starke Leistung gezeigt. In der englischen Zeitung "The Guardian" freute er sich darüber, dass Coach Roberto Martínez ihn offensiv "von der Leine gelassen habe". Der irische Nationalspieler traf am letzten Sonntag zum frühen 1:0 gegen die Red Devils.

Der 24-Jährige ist in den letzten Wochen häufiger durch starke Leistungen im Mittelfeld der Toffees aufgefallen und weckte offenbar ernsthaftes Interesse der Konkurrenz. Angefangen vom letzten Gegner aus Manchester bis in die Hauptstadt vom FC Arsenal und den Tottenham Hotspur. Allen Wechselspekulationen erteilte James McCarthy selbst nun eine Absage: "Ich habe mit keinem anderen gesprochen und ich habe auch nichts gehört. Die Medien haben einige Stories verbreitet. Ich bin aber sehr glücklich, hier in Everton zu bleiben und habe noch einige Jahre hier vor mir", meinte der geborene Glasgower im "Guardian". Evertons Nummer 16 besitzt einen Vertrag bis Sommer 2018. 

Er traut seinem Team, welches in der Premier League immerhin seit sechs Spielen ungeschlagen ist, ohne Weiteres eine Rückkehr nach Europa in der kommenden Saison zu: "Wir wollen diese Saison noch bestmöglich abschließen und nächstes Jahr dann wieder weiter oben mitspielen. Die Europa-Cup-Ränge sind dann wieder unser Ziel."

Der FC Everton ist aktuell dabei, eine verkorkste Hinrunde einigermaßen vergessen zu machen. Zur Saisonhälfte standen die Toffees nur auf Rang zwölf, vier Spieltage vor Saisonende sind sie immerhin schon Zehnter. Bis Platz acht könnte es noch gehen.

wfb