01.05.2015 11:26 Uhr

Fix! Fortuna verpflichtet Hoffenheim-Juwel

Kevin Akpoguma wechselt zu Fortuna Düsseldorf
Kevin Akpoguma wechselt zu Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf hat einen Ersatz für den nach Ende seiner Leihe abwandernden Jonathan Tah gefunden: Kevin Akpoguma wechselt für zwei Jahre auf Leihbasis von 1899 Hoffenheim an den Rhein. Das gab der Zweitligist am Freitagmorgen via Twitter bekannt.

Der 20 Jahre alte Innenverteidiger kam in dieser Saison vor allem für die U23 der Kraichgauer zum Einsatz und ist aktueller Kapitän der deutschen U20-Nationalmannschaft.

Mit seinem Wechsel zeigte sich Akpoguma zufrieden: "In allen Gesprächen habe ich gespürt, dass die Fortuna mich unbedingt verpflichten wollte. Das ist ein großer Vertrauensbeweis. Dieses in mich gesetzte Vertrauen möchte ich mit guten Leistungen zurückzahlen. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden zwei Jahre bei der Fortuna. Ich weiß, was ich will und was der Verein mit mir vorhat. Deshalb bin ich mir sicher, dass der gemeinsame Weg gut sein wird."

Für Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte ist das Leihgeschäft ebenfalls ein Erfolg: "Kevin Akpoguma ist ein hochtalentierter Innenverteidiger, der aus gutem Grund seit fünf Jahren stets zum Nationalmannschaftsaufgebot seines Jahrgangs gehört. Wir sind uns sicher, dass er in den nächsten beiden Spielzeiten zur Stabilität unserer Defensive beitragen und dabei persönlich einen nächsten Entwicklungsschritt gehen wird. Mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke hat er dafür beste Voraussetzungen."

wfb