02.05.2015 14:58 Uhr

Big Point! Darmstadt schlägt Lautern

Der Darmstädter Ronny König freut sich über seinen Treffer zum 2:1
Der Darmstädter Ronny König freut sich über seinen Treffer zum 2:1

Der SV Darmstadt 98 hat sich mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern im Kampf um den direkten Aufstiegsplatz der 2. Bundesliga zurückgemeldet. Vor 16.150 Zuschauern gewann das Team von Trainer Dirk Schuster am Samstag mit 3:2.

Darmstadt verkürzte den Rückstand zum Tabellenzweiten damit auf einen Punkt. Die Tore für Darmstadt erzielten Romain Brégerie (19. Minute/ Foulelfmeter), Ronny König (22.) und Hanno Behrens (40.). Kaiserslautern war durch Kerem Demirbay (13.) in Führung gegangen. Kevin Stöger (88.) verkürzte kurz vor Schluss.

Bei Darmstadt saß Torjäger Dominik Stroh-Engel erstmals in dieser Saison auf der Bank, für ihn stand König in der Startformation. Der machte beim Führungstreffer der Lauterer eine unglückliche Figur, als er sich unter dem Eckball von Demirbay wegduckte.

In der 17. Minute legte Lauterns Keeper Marius Müller den durchgebrochenen Marcel Heller. Schiedsrichter Wolfgang Stark entschied auf Elfmeter, Brégerie verwandelte. Drei Minuten später brachte König die "Lilien" in Führung, Behrens erhöhte noch vor der Pause auf 3:1. Im zweiten Durchgang erhöhte Kaiserslautern den Druck, kam gegen couragiert verteidigende Darmstädter aber nur noch zum Anschlusstreffer.

dpa