03.05.2015 12:48 Uhr

Juventus schielt auf das Triple

Juventus feierte den vierten Meistertitel in Folge
Juventus feierte den vierten Meistertitel in Folge

Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft steht bei Juventus Turin bereits ein Trainingslager auf dem Programm. Gefeiert wurde nach dem 1:0-Sieg bei Sampdoria Genua nur kurz mit einem Schluck Champagner und einem Freudentanz auf dem Platz. Jetzt gilt die Konzentration ganz dem Champions-League-Halbfinale, wo am Dienstag Real Madrid wartet.

"Das, was jetzt zählt, ist die Partie am Dienstag", versprach Arturo Vidal, der Juve mit seinem Kopfball zum 1:0 in Genua den 31. "Scudetto" gesichert hatte. "Wir wollen ins Finale, die Champions League ist ein Traum. Zum Feiern haben wir am Ende der Saison Zeit."

Im Halbfinal-Hinspiel am Dienstag geht es für die "alte Dame" um den Einzug ins Endspiel, der Juve gemeinsam mit dem Cup-Finale gegen Lazio Rom die Chance auf das Triple erhalten würde. "Für uns beginnt ein harter Monat mit zwei Wettbewerben, die wir gewinnen wollen", sagte Andrea Barzagli. Sein Trainer Massimiliano Allegri prophezeite mit Blick auf Real: "Wir spielen gegen ein außergewöhnliches Team, da darf man nichts zulassen. Wir brauchen eine starke Leistung."

"Zehn Minuten feiern erlaubt"

Doch zumindest in den Minuten nach dem Schlusspfiff in Genua genossen die Spieler ihren Triumph. Sie hüpften jubelnd über das Feld, ließen Allegri hochleben und gönnten sich in der Kabine den Champagner mit eigens angefertigtem Meister-Etikett. In der Nacht empfingen Hunderte begeisterte Fans die Meister-Helden in Turin. "Zehn Minuten feiern waren erlaubt", scherzte Kapitän Buffon.

Den 31. Titel eroberte Juve schon in der fünftletzten Runde und damit so früh wie noch nie seit Einführung der Drei-Punkte-Regel. Sogar Italiens Regierungschef und Fiorentina-Fan Matteo Renzi gratulierte via Twitter: "Es haben die Stärksten gewonnen. Glückwunsch!"

Nach der kurzen Party ging es für die Profis am Sonntag direkt ins Trainingslager in ein Hotel in der Nähe von Turin. Verteidiger Leonardo Bonucci versprach: "Wir wollen weiterträumen, damit diese Saison unvergesslich wird."

Mehr dazu:
>> Juve zum 31. Mal italienischer Meister
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

apa