03.05.2015 16:05 Uhr

Luzern zerlegt Schlusslicht Aarau im Derby

Der FC Luzern zerlegt nach dem 6:2-Sieg gegen den FC St. Gallen auch Aarau im Aarauer Brügglifeld in derselben Höhe. Luzern spielte erneut abgeklärt und liess kaum etwas anbrennen. Dabei überzeugte vor allem die Offensive der Luzerner. FCL-Topscorer Marco Schneuwly durfte sich erneut zwei Tore gutschrieben lassen (39., 90.).

Tabellenschlusslicht Aarau hatte sich für das Derby viel vorgenommen. Am Ende gab es eine bittere Klatsche. Zu Beginn der Partie waren die Gastgeber aber noch die bessere Mannschaft. Die Rüebliländer kamen zu mehreren Möglichkeiten, die sie allesamt nicht nutzen konnten. So gelang Luzern nach einem Eckball die Führung. Jakob Jantscher verwertete nach zuvor zwei verpassten Kopfballmöglichkeiten der Luzerner (24.).

Luzern blieb nach dem Führungstreffer fokussiert und kam durch Marco Schneuwly nach einer Unachtsamkeit von Dusan Đurić in der Defensive auch zum 2:0. Đurić dribbelte vor der Strafraumgrenze, Schneuwly schnappte sich das Leder, liess Aaraus Torhüter Joël Mall aussteigen und schob ein (39.).

Luzern mit Torfestival in zweiter Hälfte

Direkt nach der Pause konnten die Aarauer dank eines Treffers von Stephan Andrist noch einmal Hoffnung schöpfen (47.). Das Aarauer Publikum erwachte und versuchte ihre Mannschaft zum so wichtigen Heimsieg zu peitschen. Doch die Spannung hielt nicht lange. Luzern reagierte auf den Anschlusstreffer äusserst abgeklärt und liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Der eingewechselte Adrian Winter sorgte in der 67. Minute für die Vorentscheidung.

Nach den Treffern von Dario Lezcano (77.) und Remo Freuler (79.) war die Partie definitiv entschieden. Dabei konnten sich die Luzerner auch noch einen Patzer von François Affolter in der Abwehr leisten. Frank Feltscher betrieb allerdings nur noch Resultatkosmetik (87.). Luzern legte in der Nachspielzeit nochmals einen drauf und traf zum 6:2 (90.).

Damit hat sich Luzern definitiv von der Abstiegszone verabschiedet und spielt nun sogar um die europäischen Tabellenränge mit. Gewinnt der FC Basel den Schweizer Cup, müssten die Innerschweizer nur noch vier Punkte auf St. Gallen aufholen, um nächste Saison zur Europa-League-Qualifikation antreten zu dürfen. Aarau kann sich hingegen wohl kaum mehr vom letzten Tabellenrang retten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp