04.05.2015 11:55 Uhr

"The Special One": Langweilig ist anders

Immer für einen Spruch zu haben: José Mourinho
Immer für einen Spruch zu haben: José Mourinho

Nie um eine Antwort verlegen, häufig polarisierend und immer einen Spruch auf Lager: Auch in seiner dritten Meistersaison mit Chelsea hat José Mourinho abseits des Platzes für Aufreger und Lacher gesorgt. weltfussball hat ein paar seiner Aussagen zusammengestellt.

Im Moment ist es für uns schwer, zu Hause zu spielen. Weil es sich anfühlt, als ob wir in einem leeren Stadion spielen. Erst als wir ein Tor geschossen haben, hatte ich das Gefühl, 'Wow, das Stadion ist ja voll.'
(Nach dem 2:1-Heimsieg gegen die Queens Park Rangers)

Es gibt eine Kampagne, eine klare Kampagne. Die Menschen, Experten, Kommentatoren und gegnerischen Trainer reagieren auf Chelsea anders. Sie setzen den Schiedsrichter unter Druck und der macht dann Fehler wie diese. In den Ländern, in denen ich bisher gearbeitet habe, wäre morgen auf der Titelseite von einem Skandal die Rede. Weil es ein Skandal ist.
(Mourinhos Kommentar nachdem Cesc Fàbregas im Spiel gegen Southampton Gelb wegen einer Schwalbe Gelb sah)

Für mich ist es wichtig, mich wie ein Kind zu fühlen. Vor dem Spiel hatte ich das gleiche Gefühl wie vor meinem ersten Finale. Ich weiß nicht, wie lange das her ist. Es ist wichtig, die selben Glücksgefühle nach einem Sieg zu haben. Ich will mich wie ein 52-jähriges Kind fühlen.
(Mourinho nach dem 2:0-Sieg im Ligapokalfinale gegen Tottenham)

Nein. Weil er jung ist, 100 Millionen Pfund für jedes Bein. Plus einer von ihren drei besten Spielern
(Auf die Frage, ob ein Angebot von 100 Millionen Pfund für Eden Hazard genug wären)

Langweilig ist es, wenn man zehn Jahre lang keinen Titel gewinnt. Das ist sehr langweilig. Du unterstützt deinen Verein und wartest und wartest und wartest. Das ist langweilig.
(Zu den 'Boring-Boring-Chelsea'-Schmähgesängen der Arsenal-Fans während des Spiels)

Wenn ich in Zukunft irgendwann Großvater bin und mit meinen Enkeln zu Hause sitze, wird der Fußball vielleicht auf einem grünen Rasen-Teppich ohne Tore gespielt. Und die Mannschaft mit dem meisten Ballbesitz gewinnt. Als vor ein paar Jahrhunderten zum ersten Mal Fußball gespielt wurde, gab es nur ein Ziel. Jetzt sieht es so aus, als ob sich das Ziel geändert hat. Für mich ist es einfach: Im Fußball geht es darum, Tore zu schießen und den Gegner daran zu hindern.
(Über die neue Obsession von Ballbesitz)

Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter. Wir haben alles dafür getan, um Meister zu werden. Deswegen sind wir die Champions, deswegen haben wir es auch verdient. Es ist ziemlich leicht, ein Experte zu sein. Experten gewinnen jedes Spiel. Sie haben einen fantastischen Job. Vielleicht werde ich in zehn Jahren auch ein Experte sein.
(Mourinhos Abrechnung mit den Kritikern nach der gewonnenen Meisterschaft)

Mehr dazu:
>> Chelsea gewinnt die Meisterschaft
>> Wenger wirft Mourinho fehlenden Respekt vor

wfb