04.05.2015 12:03 Uhr

Barça gegen Bayern: Rizzoli pfeift

Nicola Rizzoli leitet CL-Halbfinale der Bayern
Nicola Rizzoli leitet CL-Halbfinale der Bayern

WM-Finalschiedsrichter Nicola Rizzoli aus Italien wird am Mittwoch das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Bayern München leiten. Das gab die UEFA am Montag bekannt. 

Der FC Bayern hat mit dem 43-Jährigen bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht wie auch die deutsche Nationalmannschaft, deren WM-Endspieltriumph gegen Argentinien im Juli 2014 unter Rizzolis Leitung stand.

Rizzoli pfiff zudem das "German Endspiel" der Königsklasse 2013 in London, das der Rekordmeister mit 2:1 gegen Borussia Dortmund gewann. Außerdem leitete der aus der Emilia-Romagna stammende Architekt im Februar 2014 das 2:0 der Bayern beim FC Arsenal und 2010 im Viertelfinale der Champions League das 2:3 bei Manchester United, das damals zum Weiterkommen genügte. 2012 verloren die Münchner im Achtelfinale unter Rizzolis Leitung zwar beim FC Basel mit 0:1, gewannen das Rückspiel aber mit 7:0. 

Mit Barça machte Rizzoli in dieser Saison schon einmal Bekanntschaft. Er pfiff im September 2014 das Vorrundenspiel der Katalanen in der Königsklasse bei Paris Saint-Germain (2:3). Eine weitere Niederlage kassierte Barcelona noch mit Trainer Pep Guardiola, als Rizzoli das 1:2 beim FC Arsenal im Februar 2011 leitete. Der einzige Sieg in einem Spiel mit dem italienischen Referee gelang Barça im September 2010 (5:1 gegen Panathinaikos Athen).

sid