08.05.2015 07:00 Uhr

Vorschau: Wer schafft es nach Europa?

Miro Klose will mit Lazio in die Champions League
Miro Klose will mit Lazio in die Champions League

In Deutschland, Italien und England stehen die jeweiligen Landesmeister bereits fest, doch in Spanien und Frankreich geht der unerbittliche Kampf um die nationale Krone weiter. Und auch hinter den Spitzenreitern wird es an diesem Wochenende nochmal richtig spannend. Wenige Spieltage vor Saisonende kämpfen viele Vereine um Zähler für den Zaster: Wer sichert sich die heiß begehrten internationalen Plätze?

Samstag

Die ewigen Rivalen aus Madrid und Barcelona liefern sich ein Fernduell im Meisterschaftsrennen. Um 18 Uhr darf der aktuelle Klassenprimus und Bayern-Bezwinger im Camp Nou vorlegen, wenn die Elf um den katalanischen Alleinherrscher Lionel Messi den Tabellenelften Real Sociedad empfängt. Nach der Gala in der Champions League spricht wenig dafür, dass sich der Favorit den elften Sieg im zwölften Ligaspiel in Folge nehmen lassen könnte. Vor allem, da Barcelona die Madrilenen im Nacken sitzen und Sociedad so sehr im gesichtern Mittelfeld verankert ist, dass die Motivation in der Ausgangssituation klar verteilt scheint.

Wer will Barcelona stoppen? FC Barcelona - Real Sociedad

Unmittelbar nach dem Abpfiff am Mittelmeer müssen die Königlichen in der Landeshauptstadt siegen, um den Abstand auf Tabellenführer Barcelona bei zwei Punkten zu halten und somit den letzten Funken Hoffnung auf den Meistertitel aufrecht zu erhalten. Allerdings steht den Gastgebern ein weit unangenehmerer Besuch ins Haus als den Katalanen. Der Tabellenvierte aus Valencia will unbedingt in die Champions League und möglichst mit drei Punkten aus Madrid zurückkehren. Im Hinspiel gelang dem Team des deutschen Verteidigers Shkodran Mustafi bereits ein 2:1-Erfolg über Real. Und nach der Pleite gegen Juventus scheint der Gigant erst recht angeschlagen.

Kann Valencia den Hinspiel-Coup wiederholen? Real Madrid - CF Valencia

Die großen Zeiten des AC Milan liegen schon einige Jahre in der Vergangenheit. Die Realität ernüchtert selbst die verträumteste Melancholie der hartgesottensten Rossoneri: Tabellenplatz elf, absolutes Niemansland der Liga. Zuletzt verloren die Mailänder drei Spiele in Folge und auch um 20:45 Uhr gegen den AS Rom sollte man in der Modestadt nicht auf drei Punkte hoffen. Die Hauptstädter mussten sich im Meisterschaftskampf schon lange Juventus Turin geschlagen geben, doch die Endrunde um die Champions-League-Plätze wurde gerade erst eingeläutet. Lokalrivale Lazio und der SSC Napoli lauern einen bzw. vier Zähler hinter der Roma auf ihre Chance.

Die Roma ist zum Siegen verdammt: AC Milan - AS Roma

Sonntag

Letzte Woche konnte der Chelsea FC den Meistertitel bereits drei Spieltage vor Schluss bejubeln. Wer José Mourinho kennt weiß aber, dass der Portugiese kein Spiel ohne Kampf aus der Hand gibt. Und mit Liverpool kommt um 17 Uhr ein bis in die Zehenspitzen motiviertes Team an die Stamford Bridge. Die Reds müssen gewinnen, um weiter den Kurs auf die Teilnahme am internationalen Geschäft zu halten. Außerdem gab das Team, auch in Person von Steven Gerrard, in der letzten Saison gegen den Klub aus London die Meisterschaft aus der Hand. Man darf sich also trotz allem auf ein heißes Tänzchen freuen.

Unterschätzt Liverpool die Motivation des frisch gebackenen Meisters? Chelsea FC - Liverpool FC

Lazio Rom steht kurz vor dem Einzug in die Champions League. Nicht zuletzt danke eines großartig aufgelegten Miroslav Klose. Der Altmeister traf in den vergangenen 14 Partien neun Mal ins Netz und legte zudem drei Treffer auf. Mit 36 Jahren ist der WM-Rekordschütze noch lange nicht satt. Gegen Inter Mailand (20:45 Uhr) geht es nun um wichtige Punkte bei der Verteidigung des dritten Tabellenplatzes. Falls Rom am Samstag patzt, könnte Lazio sogar am Stadt-Rivalen vorbeiziehen. Und auch Inter hat noch eine Minimalchance auf die Europa League. Vielleicht trifft Klose dabei sogar auf seinen Freund und Nationalmannschaftskollegen Podolski.

Duell unter Freunden, Klose gegen Poldi: Lazio Roma - Inter

Fünf Punkte trennen den Tabellendritten der Ligue 1, AS Monaco, vom Tabellenvierten aus Marseille. Wenn die beiden um 21 Uhr in Marseille aufeinandertreffen kommt es also zu einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel. Bei einem Sieg der Gäste, dürften die sich nochmal Hoffnungen auf die Qualifikation zur Champions League machen. Das Hinspiel konnten die seit elf Partien ungeschlagenen Monegassen mit 1:0 für sich entscheiden. Marseille konnte vergangene Woche den Abwärtstrend von vier Niederlagen in Folge mit einem Sieg in Metz stoppen.

Wer zieht hinter Paris und Lyon in die Königsklasse ein? Olympique Marseille - AS Monaco

Kevin Brüssel