07.05.2015 23:04 Uhr

Sevilla marschiert Richtung Titelverteidigung

Günstiger Zeitpunkt für den ersten Doppelpack der Karriere: Sevillas Titelverteidiger Aleix Vidal dreht jubelnd ab, nachdem er Fiorentinas Torhüter mit einem Schuss ins kurze Eck hat alt aussehen lassen.  (07.05.2015)
Günstiger Zeitpunkt für den ersten Doppelpack der Karriere: Sevillas Titelverteidiger Aleix Vidal dreht jubelnd ab, nachdem er Fiorentinas Torhüter mit einem Schuss ins kurze Eck hat alt aussehen lassen. (07.05.2015)

Der Titelverteidiger war eine Nummer zu groß: Das Endspiel in der Europa League ist für Mario Gomez und Fiorentina in weite Ferne gerückt. Im Halbfinal-Hinspiel beim FC Sevilla verloren die Italiener klar mit 0:3 und stehen im Rückspiel am kommenden Donnerstag vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

Gomez, der zuletzt in der Serie A eigens für den Showdown in Spanien geschont worden war, blieb unter seinen Möglichkeiten und wurde in der 80. Minute ausgewechselt. Zum Matchwinner avancierte stattdessen Aleix Vidal, der Sevilla das Tor zum Finale in Warschau am 27. Mai mit zwei Treffern weit öffnete (17./52.). Nur eine Minute nach seiner Einwechslung sorgte der Franzose Kevin Gameiro für die Vorentscheidung (75.).

Vor 35.840 Zuschauern im Hexenkessel von Sevilla hatte Gomez seine erste Großchance schon nach fünf Minuten. Nach einem präzisen Zuspiel von Joaquin tauchte der 29-Jährige vor dem gegnerischen Tor auf, setzte seinen Schuss aber etwas zu hoch an. Für die offensiv ausgerichteten Spanier wirkte die Möglichkeit wie ein Weckruf. Fiorentina wurde am eigenen Strafraum eingeschnürt und geriet folgerichtig in Rückstand.

Die Gäste aus Florenz hielten das Spiel dennoch offen und hatte im Anschluss gleich mehrfach gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Allein Mittelfeldspieler Matias Fernandez scheiterte in den Minuten nach dem Tor drei Mal.

Nach dem Seitenwechsel spielten beide Mannschaften zunächst weiter mit offenem Visier, dabei nutzte Vidal einen Stellungsfehler der Gäste zum zweiten Treffer aus. Im Gegensatz zum ersten Gegentor blieb die Reaktion der Gäste diesmal aus, stattdessen erspielte sich der Vorjahressieger ein immer größeres Übergewicht und kann nach einer starken Leistung erneut mit dem Finale planen.

Napoli verschenkt den Sieg

Im zweiten Halbfinal-Hinspiel machte Dnipro Dnipropetrovsk beim SSC Napoli durch ein schmeichelhaftes 1:1-Remis einen Schritt in Richtung Endspiel. David Lopez (50.) brachte die lange überlegenen Italiener kurz nach der Pause in Führung, ehe Evgen Seleznev noch der Ausgleich für die Ukrainer gelang (81.).

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Halbfinal-Hinspiele der Europa League

sid