09.05.2015 16:05 Uhr

Kiel: Mit Kantersieg auf Aufstiegskurs

Manuel Schäffler trifft doppelt für Holstein Kiel
Manuel Schäffler trifft doppelt für Holstein Kiel

Mit einem 4:0-Heimsieg gegen Fortuna Köln hat sich Holstein Kiel seine gute Position im Aufstiegsrennen der 3. Liga erhalten.

Vor 8.411 Zuschauern brachte Manuel Schäffler (19.) die Kieler in Führung. Er nutzte eine flache Eingabe von Patrick Breitkreuz. Schäffler (57.) erhöhte nach dem Seitenwechsel mit seinem zehnten Saisontor. Den Pass dazu gab Marc Heider (81.), der dann mit dem 3:0 für die Vorentscheidung selbst sorgte. Dabei war wieder Breitkreuz der Vorbereiter. Den Schlusspunkt setzte Mikkel Vendelbo (84.), der erst zwei Verteidiger ausdribbelte und dann flach zum 4:0 einschoss.

Kiel hatte vor der Pause zunächst etwas mehr vom Spiel, ließ die Gäste nach der Führung aber ins Spiel kommen. Diese wussten damit nicht viel anzufangen, so dass die Gastgeber letztlich mühelos zum 15. Mal hintereinander ungeschlagen blieben und sogar einen hohen Sieg einfahren konnten. Zwei Spieltage vor Saisonende ist Aufsteiger Köln trotz der Niederlage gerettet.

dpa