10.05.2015 15:25 Uhr

Ingolstadt verpasst vorzeitigen Aufstieg

Der Bochumer Thomas Eisfeld (l) bringt Danilo in Bedrängnis
Der Bochumer Thomas Eisfeld (l) bringt Danilo in Bedrängnis

Der FC Ingolstadt muss seine Aufstiegsfeier in der 2. Bundesliga vertagen. Der Tabellenführer unterlag erstmals nach sechs Spielen beim VfL Bochum mit 1:3 (1:1) und kann zumindest rechnerisch noch von zwei Konkurrenten überholt werden.

Vor 12 611 Zuschauern an der Bochumer Castroper Straße erzielten Michael Gregoritsch (45.+1 Minute/Foulelfmeter), Mikael Forssell (72.) und Yusuke Tasaka (83.) die Treffer für die Gastgeber. Lukas Hinterseer hatte sein Team zuvor in Führung gebracht (32.).

Die Bochumer erwiesen sich als hartnäckiger Gegner und leisteten dem Favoriten lange Widerstand. Der Führungstreffer für die Gäste resultierte allerdings aus einem Missverständnis zwischen Bochums Torhüter Andreas Luthe und Abwehrspieler Patrick Fabian, so dass Hinterseer den Ball nur noch über die Torlinie schieben musste. Der Ausgleich gelang Bochum durch einen umstrittenen Strafstoß, den Gregoritsch verwandelte. Die eingewechselten Forssell und Tasaka trafen dann zum Sieg.

dpa