11.05.2015 15:10 Uhr

Pokalfinale: Rekordprämie für Sieger

Paul Breitner brachte den DFB-Pokal ins Rote Rathaus in Berlin
Paul Breitner brachte den DFB-Pokal ins Rote Rathaus in Berlin

Der Sieger des DFB-Pokalfinales darf sich in diesem Jahr auf ein Rekordpreisgeld von 3,5 Millionen Euro freuen. Davon kommen 2,15 Millionen Euro allein aus der TV-Vermarktung. Im Vorjahr hatte der in dieser Saison im Halbfinale an Borussia Dortmund gescheiterte Titelverteidiger Bayern München für den Finalerfolg 3,2 Millionen Euro erhalten.

Der unterlegene Verein des am 30. Mai im Olympiastadion anstehenden Endspiels BVB gegen VfL Wolfsburg kann noch 2,5 Millionen Euro mit nach Hause nehmen. Eingeschlossen in die Preisgelder sind die Zuschauereinnahmen. Das Olympiastadion wird mit 75.814 Zuschauern wieder ausverkauft sein. "Das macht schon richtig Spaß, gerade weil man auch selbst mitfiebert", erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: "Die Bilder werden um die Welt gehen."

Das nationale Pokal-Endspiel wird in diesem Jahr zum 31. Mal nacheinander in Berlin ausgetragen. Dennoch ist es auch eine historische Partie: Erstmals kommt in einem offiziellen Wettbewerbsspiel des DFB die Torlinien-Technologie zum Einsatz.

Mehr dazu:
>> Brych pfeift Pokal-Endspiel

dpa