14.05.2015 09:13 Uhr

Deutsches Talent Zelalem spielt für USA

Arsenals Gedion Zelalem (l.) will künftig für die USA spielen
Arsenals Gedion Zelalem (l.) will künftig für die USA spielen

Das aus Deutschland stammende Talent Gedion Zelalem darf zukünftig für die USA spielen und wird nach einer entsprechenden Erlaubnis der FIFA schon bei der U20-WM für die Amerikaner auflaufen.

Der 18 Jahre alte Jungprofi des FC Arsenal zählt laut US-Verbandsmitteilung zum Kader für die Weltmeisterschaft in Neuseeland vom 30. Mai bis zum 20. Juni.

Der in Berlin geborene Zelalem hat auch schon für die deutsche U17-Auswahl gespielt. Der Mittelfeldspieler äthiopischer Abstammung lebte allerdings sechs Jahre lang im US-Bundesstaat Maryland, ehe er im Alter von 16 Jahren in die Jugend-Akademie von Arsenal wechselte. Im vorigen Dezember hatte er die US-Staatsbürgerschaft erhalten. Dank der FIFA-Freigabe steht er im Sommer auch beim CONCACAF Gold-Cup - der Kontinentalmeisterschaft von Nord- und Mittelamerika - sowie der Olympia-Qualifikation des U23-Teams im Oktober zur Verfügung.

dpa