16.05.2015 10:15 Uhr

Abstieg: Zittern bis zur letzten Sekunde

Ein Übersteiger für die Ewigkeit: Jan Åge Fjørtoft trifft beim Saisonfinale 1999 in der 89. Minute zum 5:1
Ein Übersteiger für die Ewigkeit: Jan Åge Fjørtoft trifft beim Saisonfinale 1999 in der 89. Minute zum 5:1

Zwei Spieltage vor Saisonende zittern in der Bundesliga noch sechs Mannschaften um den Klassenerhalt. Dieses halbe Dutzend Teams trennt in der Tabelle gerade einmal vier Punkte voneinander.

Vor dem 33. Spieltag stehen der VfB Stuttgart und der SC Paderborn auf den direkten Abstiegsplätzen, doch schon ein Sieg könnte beide Klubs direkt an das rettende Ufer spülen. Sicher scheint vor den letzten Begegnungen nur eins: Es wird wohl bis zur letzten Minute in dieser Saison spannend bleiben. Das diesjährige Saisonfinale kann sich einreihen in eine ganze Riege von Herzschlagfinals, die in den letzten Jahren über Rettung in letzter Sekunde oder Abstieg in die Zweitklassigkeit entschieden haben. weltfussball zeigt die Top drei der Abstiegskrimis.

Platz 3: Saison 2012/2013 - Zwei Salihović-Elfmeter retten Hoffenheim
Nach 33 Spieltagen steht die TSG Hoffenheim auf dem 17. Tabellenplatz und damit dicht vor dem ersten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte. Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf Fortuna Düsseldorf und den FC Augsburg. Am letzten Spieltag geht es ausgerechnet zum starken Vizemeister Borussia Dortmund. Als Hoffenheim zur Pause hinten liegt und Augsburg auf Punktekurs ist, scheint der Abstieg besiegelt. Doch in der zweiten Halbzeit kommt Hoffenheim eindrucksvoll zurück. Die Tore fallen beide per Elfmeter durch Sejad Salihović - einer davon gegen Feldspieler Kevin Großkreutz im BVB-Kasten. Außerdem wird Dortmund der spätere Ausgleichstreffer durch Marcel Schmelzer aberkannt. Nach diesem 2:1 schafft es Hoffenheim noch in die Relegation und sichert wenig später nach 3:1- und 2:1-Siegen gegen den 1. FC Kaiserslautern die Klasse.

Platz 2: Saison 1995/1996 - Weltmeister-Tränen für den FCK
Drei Mannschaften bangen vor dem letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt. Mit Bayer Leverkusen und dem 1. FC Kaiserslautern treffen dabei zwei Teams im direkten Duell aufeinander, während der 1. FC Köln auswärts in Rostock ran muss. Köln siegt mit 1:0, also entscheidet das Spiel zwischen Bayer und Lautern über den Abstieg. Nach 90 Minuten endet die Begegnung 1:1. Weltmeister Rudi Völler ist mit Leverkusen gerettet, Weltmeister Andreas Brehme hingegen steigt mit Kaiserslautern ab. Die Bilder dazu sind unvergessen.

Platz 1: Saison 1998/1999 - Der legendäre Übersteiger des Jan Åge Fjørtoft
Der Abstiegskrimi 1999 geht als spannendste und knappste Entscheidung aller Zeiten in die Bundesligageschichte ein. Am 33. Spieltag findet sich Nürnberg noch auf Platz zwölf der Tabelle wieder und scheint bereits mit drei Punkten und fünf Toren Vorsprung gerettet. Doch am finalen Matchtag spielt der Club nur 1:2 gegen Freiburg, alle anderen Abstiegskonkurrenten hingegen gewinnen ihre Spiele. So auch Eintracht Frankfurt, für die Jan Åge Fjørtoft in der 89. Minute das 5:1 erzielt, welches für die Eintracht den Klassenerhalt in buchstäblich letzter Minute bedeutet. Bei diesem Tor beweist der Norweger Nerven aus Stahl und schickt im Eins-gegen-Eins-Duell FCK-Keeper Andreas Reinke per Übersteiger in die falsche Ecke.

Mats-Yannick Roth