17.05.2015 17:32 Uhr

0:0 in Aue: Kaiserslautern patzt erneut

Kaiserslautern kam gegen die abstiegsbedrohten Auer nicht über ein 0:0 hinaus
Kaiserslautern kam gegen die abstiegsbedrohten Auer nicht über ein 0:0 hinaus

Der 1. FC Kaiserslautern hat im Kampf um den Erstliga-Aufstieg erneut einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Pfälzer kamen in der 2. Bundesliga beim FC Erzgebirge Aue nicht über ein 0:0 hinaus.

Damit fielen die Lauterer von Relegationsplatz drei auf Platz vier zurück, sind aber mit dem drittplatzierten Karlsruher SC punktgleich. Aue liegt vor dem abschließenden Spieltag auf Abstiegsplatz 17. Die 15 300 Zuschauer im ausverkauften Sparkassen-Erzgebirgsstadion, darunter 3500 Lauterer Fans, sahen anfangs eine chancenarme Begegnung, die nach dem Wechsel etwas unterhaltsamer wurde. Die Partie begann mit einem Aufreger, als Lauterns Verteidiger Michael Schulze im Strafraum den Ball ins Gesicht bekam. Schiedsrichter Peter Sippel zeigte auf den Elfmeterpunkt, doch nach Rücksprache mit seinen Kollegen nahm er die Entscheidung zurück.

Aue hatte bis zum Wechsel mehr Spielanteile, doch hochkarätige Chancen waren Mangelware. Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel. Doch Aues Schlussmann Martin Männel verhinderte gegen Markus Karl (64.) und Simon Zoller (66.) die FCK-Führung. Auf der Gegenseite rettete FCK-Keeper Tobias Sippel vor dem freistehenden Bobby Wood (84.) und dann gegen Romario Kortzorg (87.) sensationell und hielt sein Team im Aufstiegsrennen.

dpa