20.05.2015 16:25 Uhr

Vaduz in Zürich vor Ligaerhalt

Vaduz hat den Klassenerhalt in Reichweite
Vaduz hat den Klassenerhalt in Reichweite

Nachdem der FC Zürich am Wochenende gegen den FC Thun endlich wieder einmal gepunktet hat, wartet am Donnerstag Aufsteiger Vaduz (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Der Gast aus Liechtenstein kann sich dabei bereits vorzeitig den Ligaerhalt sichern.

Der FC Zürich darf mit der bisherigen Rückrunde überhaupt nicht zufrieden sein. In der Winterpause waren die Stadtzürcher noch erster Verfolger vom bereits feststehenden Meister FC Basel. Danach kam jedoch der große Einbruch. Nach Niederlagen gegen Basel und die Berner Young Boys konnte Zürich am vergangenen Wochenende auswärts in Thun aber endlich wieder einmal punkten. Die Zürcher lagen dabei bis kurz vor Schluss gar noch in Führung. FCZ-Coach Urs Meier wird auf der Homepage folgendermassen zitiert: "Die vergangene Affiche gegen die Thuner war phasenweise sehr gut."

Die Partie gegen Vaduz ist für die Zürcher von großer Bedeutung. Aufgrund des Einbruchs in der Rückrunde ist ein europäischer Schlussrang in Gefahr. Der FCZ liegt in der Tabelle zwar immer noch auf Rang vier, hat dabei aber drei Runden vor Schluss aufs Verfolgertrio um Luzern, Sion und St. Gallen nur noch fünf Punkte Vorsprung. Urs Meier untermauert dabei zusätzlich die Wichtigkeit der Partie gegen Vaduz: "Morgen schwingt ohne Frage viel Brisanz im Spiel mit. Bei Vaduz geht es um den Ligaerhalt, bei uns um die Europa-League-Plätze."

Vaduz will ersten Sieg gegen FC Zürich

Bei Gegner Vaduz läuft es momentan auch nicht gerade rosig. Die Gäste aus Liechtenstein haben nun bereits vier Niederlagen in Folge hinnehmen müssen. Am vergangenen Wochenende blieben die Vaduzer zu Hause gegen Luzern ohne Chance (0:2-Niederlage). Dennoch sieht alles danach aus, als ob der FC Vaduz auch die nächste Saison in der höchsten Spielklasse absolvieren würde, weil Schlusslicht Aarau momentan kaum noch Spiele gewinnt.

Der Vorsprung auf den FC Aarau beträgt drei Runden vor Schluss sechs Punkte. Mit einem Sieg gegen Zürich könnte der Aufsteiger vorzeitig alles klar machen. Der FC Vaduz konnte in dieser Saison aber noch nie gegen den FCZ gewinnen. Zweimal mussten sie klare Niederlagen hinnehmen.

Zukünftig nicht mehr auflaufen für Vaduz wird Vinzenz Flatz. Der 20-Jährige, welcher erst diese Saison von der U21-Mannschaft der Berner Young Boys kam, wird sich trotz laufendem Vertrag bis 2016 im Sommer nach einem anderen Verein umsehen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp