21.05.2015 15:13 Uhr

Erste Liga: Sechs Teams noch gefährdet

Bei Hartberg gegen FAC ist wohl kein gemütlicher Paartanz zu erwarten
Bei Hartberg gegen FAC ist wohl kein gemütlicher Paartanz zu erwarten

Der Aufsteiger in die Bundesliga steht mit Mattersburg schon fest, im Kampf gegen den Abstieg muss in der Ersten Liga noch das halbe Feld zittern. Sechs der zehn Vereine kämpfen vor der vorletzten Runde am Freitag noch um den Klassenerhalt, für zwei bleibt nur der Weg in die Regionalliga.

In der Partie zwischen dem Tabellen-Vorletzten Hartberg (38) und Schlusslicht FAC (37) könnte die erste Abstiegs-Entscheidung fallen. Horn (38) steht im Heimspiel gegen das nicht aufstiegsberechtigte Spitzenteam aus Liefering ebenfalls unter Druck. Auch Wacker Innsbruck (40), das beim LASK gastiert, sowie Austria Lustenau (42) und St. Pölten (43), die in Vorarlberg aufeinandertreffen, sind noch nicht gerettet.

Aufsteiger FAC steht nach der 34. Runde erstmals am Tabellenende und würde bei einer Niederlage in Hartberg fix der erste von zwei Absteigern sein. Trainer Peter Pacult rückt "Normalität" ins Zentrum der Vorbereitung. "In dieser Situation bringt es nichts, die Spieler zusätzlich unter Druck zu setzen. Uns muss nicht angst und bange werden, die Hoffnung lebt", erklärte Pacult. Hartberg hat 2015 in sechs Versuchen noch kein Heimspiel gewinnen können. Für alle TSV-Fans gibt es Freigetränke.

SKN braucht Punkt und buhlt um Rade Djokic

Bei Austria Lustenau gegen SKN St. Pölten wird der Brasilianer Lucas Galvão nach sechsmonatiger Pause wegen eines Kreuzbandrisses sein Comeback im Dress der Vorarlberger feiern. Sein bislang einziges Saisontor hatte der Mittelfeldspieler beim 1:1-Unentschieden in St. Pölten vergangenen August erzielt. Bei den Niederösterreichern wurde Mario Mosböck diese Woche fix in den Profikader aufgenommen, nachdem er in seinen letzten fünf Einsätzen in der Regionalliga Ost acht Tore erzielt hatte. Im Falle des Klassenerhalts wird wohl Rade Djokic als erster Neuzugang bei den "Wölfen" präsentiert werden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Erste Liga

apa/red