22.05.2015 11:50 Uhr

Fjørtoft: Druck kann HSV "lähmen"

TV-Experte Jan-Age Fjørtoft
TV-Experte Jan-Age Fjørtoft

Jan-Age Fjørtoft sieht große Clubs wie den Hamburger SV und den VfB Stuttgart vor dem spannenden Finale dieser Saison im Nachteil.

"Die Hamburger und Stuttgarter denken an die Tradition ihrer Vereine und die Ambitionen, die sie vor der Saison hatten. Die HSV-Profis sehen diese Stadionuhr, wie lange der Club schon in der Bundesliga spielt. Sie macht seit 51 Jahren "tick, tick, tick", und sie wollen nicht diejenigen sein, die diesen großen Verein heruntergespielt haben. Diese Verantwortung ist schwer zu tragen und kann lähmen", sagte der Norweger in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Retter 1999

Fjørtoft war 1999 der entscheidende Torschütze im bislang spannendsten Abstiegskampf-Finale der Bundesliga-Geschichte. Sein Treffer zum 5:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern sicherte Eintracht Frankfurt in letzter Sekunde den Klassenverbleib. Aus seiner Sicht hat der SC Freiburg diesmal die besten Chancen, sich zu retten.

"Ein Christian Streich kann seinen Freiburgern noch sagen, sie haben gerade die Bayern, eine der besten Mannschaften der Welt, geschlagen", meinte er. HSV-Trainer Bruno Labbadia könne seinen Spielern dagegen "eigentlich nichts sagen. Weder "weiter so", noch "jetzt müsst ihr aber alles zeigen, sonst seid ihr die, die den HSV nach 51 Jahren in die 2. Liga schicken". Das wäre demotivierend."

Mehr dazu:
>> Berger und die Titanic: Eintracht-Wunder 99

dpa